THW Radlader, Rutschen und eine Retter-Rallye

St. Wendel · Das St. Wendeler THW öffnet am Wochenende seine Türen für Besucher. Dabei wird die Arbeit vorgestellt und auch Geschick demonstriert.

 Auch kleine Kletterkünstler kommen auf ihre Kosten.

Auch kleine Kletterkünstler kommen auf ihre Kosten.

Foto: Markus Tröster/ THW

„Neues Datum, aber gewohntes Programm für alle Generationen“ – unter diesem Gedanken startet das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband St. Wendel am 11. und 12. August, erstmalig am ersten Wochenende nach den Sommerferien, seinen Tag der offenen Tür. Höhepunkte seien ein neuer Radlader, die Präsentation des Wünschewagens, ein Feuerwerk, Live-Musik und ein Vergnügungspark für Kinder.

„Zum neunten Mal feiern wir unseren Tag der offenen Tür in dieser Form und auch 2018 haben wir für Highlights an zwei Tagen gesorgt“, freut sich Markus Tröster, der Ortsbeauftragte des St. Wendeler THW. Das Fest-Wochenende im Industriegebiet West in der Essener Straße 9 beginnt am Samstag, 11. August, um 18 Uhr mit einem Dämmerschoppen. Schirmherrin ist die innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ruth Meyer. Sie wird gegen 19 Uhr das Fass anstechen und damit für eine Freibier-Runde sorgen, heißt es in der Einladung. Der Rest des Abends gestaltet DJ Soundsystem. Außerdem erwartet die Besucher ein Höhenfeuerwerk. „Das startet aber nur, wenn uns die Trockenheit keinen Strich durch die Rechnung macht“, erklärt Tröster.

Der Sonntag, 12. August, beginnt um 10 Uhr und hat den Charakter eines Sommerfestes für die ganze Familie. Den gesamten Tag über stellen Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Saarland das Projekt des Wünschewagens vor. Im Februar ist dieses Mobil – er ähnelt einem Krankentransportwagen – im Saarland offiziell an den Start gegangen. Seitdem erfüllt er Menschen gegen Ende ihres Lebens kostenfrei einen letzten Herzenswunsch, indem er sie zu einem Ort fährt, den die Kranken unbedingt noch einmal sehen und erleben möchten.

„Mit Spannung erwarten wir die offizielle Schlüsselübergabe für unseren neuen Radlader der Fachgruppe Räumen“, freut sich Tröster. Der 13 Tonnen schwere, 155 PS starke und eine viertel Million Euro teure Caterpillar 926M wurde in den USA hergestellt und bei einer Neukonzeptionierung in St. Wendel stationiert, um den bisherigen, in die Jahre gekommenen Radlader aus dem Jahr 1992 abzulösen. „Die Modernisierung unseres Fuhrparks ist nicht nur eine Motivation für unsere Mitglieder, sondern sichert auch die professionelle Einsatzbereitschaft des THW in der Kreisstadt St. Wendel und darüber hinaus“, erläutert Tröster. Die evangelische und katholische Kirche, vertreten durch Pfarrerin Christine Unrath und Pastor Klaus Leist, segnen das Gerät um 14 Uhr ein. Laut THW erhalten dann auch die Einsatzkräfte den Segen.

Im Anschluss zeigen die Fahrer des THW, dass sie mit dem schweren Gerät nicht nur brennende Scheunen leeren, verunglückte Ladungen oder Sandsäcke abfahren können. Bei der jährlichen Serie „Wetten, dass der THW-Radlader...“ stellen die Teilnehmer ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis. Der Landesbrandinspektor der Feuerwehr im Saarland, Timo Meyer, hat die Patenschaft für die Wette übernommen und wird gemeinsam mit den Gästen ab 15.30 Uhr die Daumen drücken.

Für Kinder und Jugendliche hat die Jugendgruppe des THW unter der Leitung der Betreuer Frank Groß und Marko Schirra ein Programm zusammengestellt. Es besteht die Möglichkeit, bei der Retter-Rallye an verschiedenen Stationen eine Medaille und Gutscheine zu gewinnen. Die Kinder müssen Stationen mit technischen Kniffen, Kletterkünsten und Schnelligkeit absolvieren. Für die jungen Gäste steht außerdem eine Rollenrutsche, eine Schminkstation des Deutschen Roten Kreuzes und eine große Playmobil-Ausstellung des THW-Kameraden Philipp Becker aus Freisen bereit. Zudem können die Besucher alle Geräte und Fahrzeuge des St. Wendeler THW besichtigen.

Musikalisch begleitet wird der Familientag ab 11.30 Uhr von der Band Jazzt-for-Fun. „Der Hauptpreis der Tombola-Verlosung ist eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen“, kündigt Tröster an. Die Auslosung ist für 17 Uhr terminiert.

Weitere Informationen unter

 Selbst filigrane Flaschen werden per Maschine geöffnet.

Selbst filigrane Flaschen werden per Maschine geöffnet.

Foto: Markus Tröster/ THW
 Ein Spaß ist die Fahrt auf der Rollerrutsche.

Ein Spaß ist die Fahrt auf der Rollerrutsche.

Foto: Markus Tröster/ THW
 Feinfühlige Arbeit mit dem schweren Radlader: Dieser Fußball wird sanft auf die Schippe genommen.

Feinfühlige Arbeit mit dem schweren Radlader: Dieser Fußball wird sanft auf die Schippe genommen.

Foto: Markus Tröster/ THW
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort