Publikum soll tanzen und lachen

St Wendel · Tolle Musik, Emotionen pur und dann noch Kabarett unter dem Motto „Schwarz drüber“, das manchen Lacher produzierte: 350 Besucher erlebten im Saalbau St. Wendel einen Abend mit afrikanischen Klängen.

 Dédé und Freunde begeisterten ihr Publikum im Saalbau. Foto: B & K

Dédé und Freunde begeisterten ihr Publikum im Saalbau. Foto: B & K

Foto: B & K

Rhythmische Trommelklänge hallen durch den Saalbau. Konzertbesucher klatschen eifrig im Takt mit, während die Musiker von Dédé und Freunde in farbenfroher Kleidung auf der Bühne tanzen. Als auch Rasseln, Glocken und Gesang den Beat untermalen, gibt es bei vielen Zuschauern kein Halten mehr. Sie stehen begeistert auf und tanzen freudig mit. "Ich war schon sehr oft hier und es ist einfach immer toll. Ich liebe afrikanische Musik", so Amelie Gisch.

Sie ist eine von rund 350 Besuchern des Konzertes von "Dédé und Freunde " mit 40 Musikern rund um Dédé Mazietele Vavi im Saalbau. "Wir sind bereits zum fünften Mal hier und spielen immer traditionelle afrikanische Musik mit Instrumenten wie Trommeln, Rasseln und Glocken, als auch moderne afrikanische Musik mit Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und Gesang ", beschreibt der gebürtige Afrikaner.

Doch neben den klassischen Programmpunkten ist es diesmal eine Besonderheit, dass er auch sein Lied "Danke Mama" vorstellt. "Das Lied ist eigentlich schon zehn Jahre alt. Ich habe es immer in meiner Muttersprache gesungen, was mir sehr nahe ging. Viele Besucher haben mich nach Konzerten dann darauf angesprochen, warum ich so emotional sei, wenn ich das Lied singe, weil sie den Text ja nicht verstanden haben", erläutert der Winterbacher. Daher sei es ihm wichtig gewesen, das Lied auch in andere Sprachen zu übersetzen. Es sei sehr schwierig, die Emotionen textlich zu vermitteln, doch nun habe er das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Er habe Textpassagen des Liedes sowohl in Deutsch, Französisch, Englisch als auch in Lingala im Studio aufgenommen. Und so tönt es nun mit sanften Gitarrenklängen "Danke Mama, für alles, was du getan hast, danke Mama für dein großes Herz. Danke, dass du immer für mich da bist" durch den Saal.

"Es ist wichtig, allen Müttern Danke zu sagen. Sie leisten so viel in unserer Gesellschaft. Kein Mensch fällt vom Himmel, sondern wächst neun Monate im Bauch seiner Mama heran. Sie müssen Sorgen und Kummer erleiden, Babys Windeln wechseln und sie füttern und sich einfach immer um alles kümmern", lobt Mazietele Vavi. Umso mehr bedeute es ihm, dass man mit dem Kauf der CD "Danke Mama" die Emotionen des Liedes weiterverbreite.

Emotionen erwarten die Besucher auch beim weiteren Veranstaltungsprogramm. Unter dem Motto "Schwarz drüber" begeistert der senegalesische Unterhaltungskünstler Ibrahima Ndiaye als "Ibo" mit interkulturellem Kabarett und sorgt für so manchen Lacher.

"Uns ist wichtig, für Freude zu sorgen.", fasst Dédé Mazietele Vavi das Programm zusammen. "Unser Publikum soll tanzen, lachen und sich freuen". Das sei schon sein Wunsch, seitdem er mit der Musik begonnen habe. 1993 habe er sein erstes Konzert im Saarland gegeben und blicke nun auf eine langjährige Arbeit als Musiker zurück. "Es erfüllt mich sehr", so Dédé. Und so plane man, auch eine Art afrikanische Festival zu gestalten, das jährlich in St. Wendel stattfinden soll. "Wir hoffen, dass unsere Planungen gelingen und Wünsche in Erfüllung gehen", schließt der Musiker ab.

Die CD "Danke Mama" ist zum Preis von 5 Euro bei "Klein Buch+ Papier" in St. Wendel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort