Projektchor-Idee überzeugte die Jury

St Wendel · Gleich zwei Chöre aus dem Kreis-Chorverband St. Wendel wurden jetzt vom saarländischen Chorverband geehrt. Mit einer Chorprämie wurden so die besondereKreativität und Innovation der Chöre gewürdigt.

 Eine Chorprämie gab es von der Präsidentin des SCV, Marianne Hurth (rechts), für Elke Kirsch vom Gem. Chor Werschweiler (3.v.r.) und für Herbert Backes vom MGV Eiweiler (4.v.r.). Foto: Otmar Schmidt

Eine Chorprämie gab es von der Präsidentin des SCV, Marianne Hurth (rechts), für Elke Kirsch vom Gem. Chor Werschweiler (3.v.r.) und für Herbert Backes vom MGV Eiweiler (4.v.r.). Foto: Otmar Schmidt

Foto: Otmar Schmidt

Seit 2014 zeichnet der saarländische Chorverband (SCV) Chöre aus seinen Reihen dafür aus, dass sie mit innovativen und kreativen Aktionen neue Akzente setzen um neue Chormitglieder zu gewinnen. Diese Chorprämie wurde fünf Chören beim Landesverbandstag des SCV in Oberwürzbach verliehen. Dabei waren auch zwei Chöre aus dem Kreis-Chorverband (KCV) St. Wendel , der Gemischte Chor Werschweiler und der Männerchor aus Eiweiler. Aus der Hand von Verbandspräsidentin Marianne Hurth erhielten sie die Urkunden mit der Nennung der ausgezeichneten Objekte und der damit verbundenen Dotierung. Die Preisträger hatten dabei die Gelegenheit ihre Projekte den Delegierten zu präsentieren.

Der Gemischte Chor Werschweiler hatte Ende 2014 noch 19 Sänger , aber es war absehbar, dass auf Grund der Altersstruktur der Chormitglieder ein Existenz bedrohender Mitgliederschwund zu erwarten war. Um auf diesen Zustand reagieren zu können, wurden vom Vorstand Möglichkeiten gesucht, dieser Entwicklung durch Gewinnung von neuen aktiven Mitgliedern gerecht zu werden. Aus den Überlegungen hinaus wurde die Idee zu einem Projektchor geboren, mit dem Ziel eines großen Auftrittes beim Adventskonzert des Chores. Unter der Leitung von Chorleiterin Ludmilla Will begann das Objekt Anfang Juli und das Ergebnis war überwältigend, denn 18 neue Interessenten hatten sich zum Probenbeginn eingefunden und sind bis zum großen Abschluss dabei geblieben. 14 von ihnen werden weiter im Chor aktiv mitsingen. Diese Erfolgsgeschichte war der Jury beim 700 Euro als Chorprämie wert.

Ähnlich waren die Voraussetzungen beim Männergesangverein Heiterkeit Eiweiler. Auch hier wurde über Jahre hinaus versucht, neue Sänger zu gewinnen, doch der Erfolg einer wachsenden Mitgliederzahl war nicht zu sehen. Dabei hatte der Chor mehrmals mit seiner Veranstaltung "Unser Dorf singt" die gesamte Dorfgemeinschaft mit einbezogen. Doch letztendlich hielt sich der Mitgliederzuwachs in Grenzen.

2014 feierte der MGV Eiweiler sein 125-jähriges Bestehen und gründete dazu einen Projektchor, der bei der Jubiläumsveranstaltung seinen großen Auftritt haben sollte. Rund 40 Teilnehmer groß war die Schar der Sänger die sich eingefunden hatten, um unter der Leitung der damaligen Chorleiterin Evelyn Finkler ein halbes Jahr zu proben. Und dies taten sie dann mit viel Freude und Begeisterung. Acht neue Sänger schlossen sich dem Männerchor dann an. Auch diese Idee gefiel der Jury, die mit einer Prämie von 400 Euro ausgezeichnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort