Profi-Tipps für den Nachwuchs

St Wendel · Regionalliga-Kicker Mathäus Gornik will die Nachwuchsfußballer in der Region fördern. An diesem Sonntag eröffnet der 26-Jährige in seiner Heimatstadt St. Wendel die MG-Soccer-School. Zum Auftakt schaut auch Torwart Tobias Sippel vom 1. FC Kaiserslautern vorbei.

 Zugpferd: Fußball-Profi Mathäus Gornik legt sich mächtig ins Zeug. Seine Fußballschule soll Ergänzung zum Vereinstraining sein. Foto: Gornik

Zugpferd: Fußball-Profi Mathäus Gornik legt sich mächtig ins Zeug. Seine Fußballschule soll Ergänzung zum Vereinstraining sein. Foto: Gornik

Foto: Gornik

Im Kreis St. Wendel gibt es jetzt die erste Fußballschule für Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren. Die Kugel rollt an diesem Sonntag ab 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bliesen. Tricks und Tipps vermittelt der St. Wendeler Mathäus Gornik. Der 26-jährige Regionalliga-Akteur des FK Pirmasens hat beim 1. FC Kaiserslautern sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Als A-Jugendlicher kickte er in der Bundesliga, doch auf dem Sprung ins Profigeschäft riss ihm das Kreuzband. "Beim FCK hatte ich eine riesige Zeit. Im Nachhinein war es aber wichtig für mich, dass ich mich neben dem Fußball um ein berufliches Standbein gekümmert habe", sagt Gornik. Aus den Karrieren von ehemaligen Mitspielern kennt er die Sonnen- und die Schattenseite des Profifußballs. "Es ist ein Wahnsinn, wie viele junge Fußballer zu einem Bundesliga-Verein wollen", erzählt er. In der Betze-Jugend kickte er unter anderem mit dem Saarländer Kevin Trapp, der heute bei Eintracht Frankfurt im Kasten steht, und mit dem heutigen FCK-Torhüter Tobias Sippel. "Beide waren riesige Talente, das hat man in der B-Jugend schon gespürt", sagt Gornik.

Dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft war Gornik selbst zwischendurch für die polnische Jugendnationalmannschaft aufgelaufen. Sein Vater Johann spielte früher selbst für den polnischen Zweitligisten Kattowitz.

Als technisch besten Kicker, mit dem er je zusammengespielt hat, bezeichnet er Daniel Halfar vom 1. FC Köln. "Auch er hat sich reingehauen. Andere haben das in der Disco und im Schwimmbad getan und sind dann von den Konkurrenten überholt worden", berichtet Gornik. Nach dem Wechsel von den FCK-Amateuren nach Pirmasens 2008 hat Gornik Fußball und Ausbildung miteinander verknüpft, ist Sport-und Fitnessökonom geworden. Momentan absolviert er ein Lehramtsstudium in den Fächern Wirtschaftspädagogik und Sport für Berufsschulen. Die Lizenzen als Jugendtrainer hat er zudem in der Tasche - und genaue Vorstellung, wie er das Talent der Kinder fördern will. "Es soll eine Ergänzung zum Vereinstraining sein", stellt er klar. Viel Wert legt er auf Athletik und Individualtechnik. Auftakt ist an diesem Sonntag um 14 Uhr mit einem Schnuppertraining. Dazu schaut auch FCK-Torhüter Sippel in Bliesen vorbei.

Weitere Infos über die MG-Soccer-School unter Telefon (01 76) 66 82 60 80 oder im Internet: www.mg-soccer-school.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort