Party Professor Snape und der magische Liter Cola

St. Wendel · Magier Martin Mathias zauberte bei „Halloween für Kids“. Der Saalbau platzte aus allen Nähten.

Der Gruselspaß Halloween ist bei den Kindern nicht mehr wegzudenken. Schaurige und finstere Gestalten haben sich am Sonntag bei der 15. „Halloween-Party für Kids“ im ausverkauften St. Wendeler Saalbau ausgetobt. „So viel Betrieb hatten wir noch nie“, stellt Organisator Georg Lauer von der St. Wendeler Agentur Gog Concept fest. Grölende Zauberer, Feen, Elfen oder Zombies und Skelette sitzen in blauen Plastikstühlchen vor der Bühne.

Professor Severus Snape (Martin Mathias) führt seine Zauber- und Hexenshow gemeinsam mit Hexe Tati (Tatjana Mathias) auf. Vollmundig kündigt der Professor an, dass er die Bilder aus dem Beutel direkt ins Harry-Potter-Stickeralbum reinzaubert. Oh weiowei! Der Trick geht schief. Gelächter ohne Ende, der Professor ist angesäuert.

Die Laserpistole zückt er für den nächsten Gag — eine irre Nummer. Snape kippt einen Liter Cola aus der großen Flasche in die 0,33 Liter Dose. „Ich liefere den Beweis, dass in der Dose ein ganzer Liter drin ist“, kündigt der Professor überzeugt an. Dazu schleppt die Hexe Tati einen Maßkrug an und Snape schüttelt den Inhalt der Dose hinein. Als Belohnung gibt’s vom jungen Publikum eine Halloween-Rakete. Am Schluss ist der Professor von den Socken, denn Hexe-Tati zaubert ihm einen Strumpf vom Fuß.

Spinnen aus Pfeifenreiniger fertigen die Kinder in der Pause. Am Basteltisch haben Lydia und Isabell noch Gardinen in Streifen geschnitten, daraus werden Geister modelliert. Michi Vogdt singt dann mit den Kindern von ihm komponierte, humorvolle Halloween-Lieder. Es geht zum Beispiel um einen kleinen Kürbis, der zu Halloween groß rauskommt oder die „Gi-Ga-Geisterbahn“ und die „zehn kleinen Hexenmeister“.

Abschließend zieht der Nachwuchs mit einem Fackelumzug vom Saalbau zum Schlossplatz. Auf dem Weg dorthin stürmen die Kids in die Lokale und fordern: „Süßes oder Saures!“ Welcher Wirt traut sich, da Nein zu sagen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort