Printemps Poétique Transfrontalier Literaten beleuchten Eigenheiten der Großregion

St. Wendel · Deutsch-französische Dichterlesung gastiert in der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel.

Auf ihrer Tournee durch die Großregion gastieren am Dienstag, 12. März, insgesamt vier Schriftstellerinnen und ein Schriftsteller in der Stadt- und Kreisbibliothek, um ihre Gedichte zu Gehör zu bringen. Wie ein Sprecher der Kreisstadt weiter mitteilt, findet in St. Wendel der Printemps Poétique Transfrontalier bereits zum vierten Mal statt.

Die fünf Literaten erarbeiten zunächst in Schreibresidenzen neue Texte und beziehen dabei Raum und Zeit, Mensch und Natur mit ein. „Anschließend gehen sie auf Lesereise, um ihre neuen Werke einem Publikum vorzustellen“, erklärt der Sprecher weiter. Dabei stünden Gemeinsamkeit und Austausch der Großregion im Mittelpunkt, denn die fünf Künstler kommen nicht nur aus fünf unterschiedlichen Regionen, sie arbeiten auch jeweils in einer anderen – von der Pfalz über das Saarland, Lothringen und Luxemburg bis zur Wallonie.

In diesem Jahr sind Daniela Dröscher (Rheinland-Pfalz), Claire Gondor (Lothringen), Sabine Göttel (Saarland), Timitéo Sergoï (Belgien) und Caroline Simon (Luxemburg) mit von der Partie. Die musikalische Begleitung übernimmt der Luxemburger Gitarrist Remo Cavallini. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort