Praktische Neuerung für Hoofer Bürger

Hoof. Der Vorsitzende des Vereins und Ortsvorsteher, Gernot Müller, hat sich schon über längere Zeit für einen Dorfladen engagiert und dieses Ziel nun erreicht. Hier verkauft die Bäckerei Ernst Wagner aus Fürth nun täglich eineinhalb Stunden frische Backwaren. Auch der ehrenamtliche Zeitungsverkauf, der bisher im Dorfgemeinschaftshaus erfolgte, wurde in das Kelterhaus verlegt

 Erste Käufer mit Ortsvorsteher Gernot Müller (rechts). Foto: privat

Erste Käufer mit Ortsvorsteher Gernot Müller (rechts). Foto: privat

Hoof. Der Vorsitzende des Vereins und Ortsvorsteher, Gernot Müller, hat sich schon über längere Zeit für einen Dorfladen engagiert und dieses Ziel nun erreicht. Hier verkauft die Bäckerei Ernst Wagner aus Fürth nun täglich eineinhalb Stunden frische Backwaren. Auch der ehrenamtliche Zeitungsverkauf, der bisher im Dorfgemeinschaftshaus erfolgte, wurde in das Kelterhaus verlegt. Walter Harth hat einen fahrbaren Verkaufsschrank nach Maß angefertigt. Wolfgang Engel, der bis vor einem Jahr das letzte kleine Geschäft im Ort führte, stellte seine Verkaufstheke kostenlos zur Verfügung. Die Kosten für das Material und Gerät hat der Förderverein übernommen und das Mobiliar für den Backwarenverkauf zur Verfügung gestellt. Bereits seit einem Jahr hat die Bäckerei Ernst Wagner aus Fürth aus einem Verkaufswagen täglich eineinhalb Stunden den Verkauf übernommen. Ortsvorsteher Müller teilte mit, dass zuvor die Anfragen bei mehreren Bäckereien wegen des Verkaufs fehlgeschlagen seien. Die Bäckerei Engel habe erfreulicherweise das Risiko angenommen. Vorteilhaft sei, betonte der Ortsvorsteher, dass der Laden zentral in der Dorfmitte liege und gut erreichbar sei, ob mit dem Fahrzeug oder zu Fuß. Außerdem biete er eine Kommunikationsmöglichkeit für die Ortsbewohner zum Austausch von Neuigkeiten und Diskussionen. Für den ehrenamtlichen Zeitungsverkauf stehen zur Verfügung: Erika Schneider, Gerlinde Müller, Hans Schott, Wiltrud Clemens, Annetraud und Egon Kling, Burgi Kraushaar, Martina Müller, Wolfgang Engel und Walter Harth. Müller dankte den ehrenamtlichen Zeitungsverkäufern. Sein Dank galt auch dem Obst- und Gartenbauverein, der seinen Raum zur Verfügung stellte und der vor allem für die ältere Generation wichtig sei. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Torsten Lang, sagte: "Großes Kompliment an die Hoofer Dorfgemeinschaft, die das alles ehrenamtlich bewältigt. Sicher wird dieses Konzept für viele kleine Orte zukunftsweisend sein." Der Dorftreff, jeden Freitag ab 17 Uhr, verbleibt im Dorfgemeinschaftshaus. Neben dem Zeitungs-Personal stehen dort für Organisation und Bedienung noch Edeltrud Hoffmann, Christel Müller, Christa Peeß, Heidi Ritter und Margret Seyler zur Verfügung. kamVerkaufszeiten: Backwaren: Dienstag bis Samstag jeweils von 8 - 9.30 Uhr, sonntags 8.15 Uhr - 9.45 Uhr. Auch Hauslieferung ist nach Bestellung möglich, Tel. (06856) 85 81 (Kelterhaus). Zeitungsverkauf: Montag - Samstag, jeweils 8 bis 10 Uhr.

Auf einen Blick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort