Weihnachts-Aktion Posti-Ingo bringt Wünsche zum Christkind

St. Wendel · Posti Ingo besucht die Nikolaus-Obertreis-Schule in St. Wendel. Seine Weihnachts-Aktion bringt ihn in insgesamt 40 Klassen.

 An der Nikolaus-Obertreis-Grundschule besuchte Posti Ingo die Klasse 3c.

An der Nikolaus-Obertreis-Grundschule besuchte Posti Ingo die Klasse 3c.

Foto: Frank Faber

In der St. Wendeler Nikolaus-Obetreis-Grundschule übernimmt ein Postbote den Unterricht, zu dessen eigentlichem Job das Verteilen von Briefen an der Bildungseinrichtung gehört. Der Briefträger Posti Ingo, der mit bürgerlichem Namen Ingo Jaudt heißt und ein großes Herz für Kinder hat, ist an Schulen und Kindergärten unheimlich populär. „Guten Morgen Ingo“, begrüßen die Schüler der Klasse 3c den Aushilfslehrer. Er steht schon im zwölften Jahr vor der Tafel und startet gleich mit den Kindern das Weihnachts-Wunschzettel-Schreiben. „Eine sehr schöne Aktion. Er hat hier bei uns schon das Schreiben von Generationen von Kindern gefördert“, freut sich Schulleiter Benjamin Warken über das Engagement des Briefträgers.

Der hält wenig von Online-Bestellungen oder einfach den Button „in den Warenkorb“ anklicken in der Vorweihnachtszeit. „Dem Christkind wollen wir einen Wunschzettel schreiben, das ist dann sehr persönlich“, ist Posti Ingo wichtig. Teller mit Gebäck werden an den Tischen im Klassenraum verteilt, Lehrerin Selina Stein spielt dazu Weihnachtsmusik ein. Auch drei verschiedene Spielzeugkataloge hat der Postbote besorgt. Für die dritte Klasse gelten noch besondere Regeln. „Wir kleben nichts mehr auf, sondern schreiben die Wünsche auf“, so seine Vorgabe.

Es müsse aber nicht alles aus den Katalogen kommen. „Es kann auch ein Herzenswunsch sein“, sagt der 47-jährige Briefträger aus Fürth. Und dazu führt er ein Beispiel an: „In einer anderen Klasse hat sich ein Kind gewünscht, dass die Oma wieder gesund wird“. Eine volle Stunde steht Ingo für seine Wunschzettel-Aktion zur Verfügung. An jedem Tisch kommt er mit den Schülern ins Gespräch und achtet darauf, dass die Schreiberlinge nicht zu viele Wünsche notieren. „Das ist ein Wunsch- und kein Bestellzettel“, erklärt er und legt ständig Gebäck nach.

Wenn die Wünsche aufgeschrieben sind, geht es ans Verzieren des Zettels. Weihnachtsbäume, Krippenszene oder das Christkind, dargestellt als Engel: Das sind beliebte Motive der Kinder. Und diejenigen Schüler, die ihren Brief besonders schön verzieren, bekommen von Jaudt noch ein Geschenk. Alle Wunschzettel werden in einen Briefumschlag gesteckt und an das Weihnachtspostamt nach Engelskirchen versandt.

Ob alles Gewünschte an Heiligabend tatsächlich unter dem Tannenbaum liegt, kann Posti Ingo nicht versprechen. Aber über eines können sich die Kinder auf jeden Fall freuen: einen Brief vom Christkind.

Im Oktober hat Jaudt seine diesjährige Aktion geplant und dafür Sponsoren kontaktiert. Nach dem Start am 11. November ist er noch bis zum 9. Dezember damit unterwegs. Insgesamt 40 Grundschulklassen besucht er in St. Wendel, Oberlinxweiler, Namborn und Ottweiler. Sechs Kindergartengruppen kommen noch hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort