Werdegang Vom Bau zur Kirche: Ältester Priester aus dem Bistum Trier kommt aus dem Saarland

St Wendel · Ruhestandspfarrer Richard Koch (98) ist der zurzeit älteste Priester im Bistum Trier. Zu seinem 70-jährigen Priesterjubiläum verblüffte er im SZ-Interview.

 Richard Koch (98) feierte sein Jubiläum 70 Jahre Priesterweihe als ältester Seelsorger des Bistums Trier.

Richard Koch (98) feierte sein Jubiläum 70 Jahre Priesterweihe als ältester Seelsorger des Bistums Trier.

Foto: Ackermann Dieter

Der heutige Ruhestandspfarrer Richard Koch (98) ist der zurzeit älteste Priester im Bistum Trier. Der am 3. Februar 1924 in Saarbrücken geborene Jubilar verblüffte die SZ im persönlichen Gespräch anlässlich seines 70-jährigen Priesterjubiläums immer wieder mit den präzisen Daten, mit denen er ohne langes Nachdenken seine Rückschau auf ein ebenso langes wie erfülltes Priesterleben dokumentierten konnte. In der Landeshauptstadt aufgewachsen musste Koch als junger Mann in Uniform zunächst den Krieg überstehen. Als Hilfsarbeiter auf dem Bau bestritt er nach Kriegsende ein Jahr lang seinen Lebensunterhalt. Aber schon 1946 bestimmte das Priesterseminar in Trier seinen anschließenden Lebensweg. „Mit 16 Mitbrüdern wurde ich im Jahr 1952 im Trierer Dom durch Bischof Dr. Matthias Wehr zum Priester geweiht“, und Koch erinnert sich noch gut daran, anschließend die ersten Kaplanstellen in Trier und Metternich angetreten zu haben. Die erste Pfarrstelle sei ihm dann in Müllenbach/Laubach angeboten worden. Aber in der Pfarrkirche St. Marien in Schmelz-Außen kümmerte sich der Seelsorger anschließend 25 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 um seine Gemeinde. Das war letztlich auch der Grund, warum der Kirchenchor Cäcilia aus Schmelz-Außen jetzt seinen Festgottesdienst in der Basilika St. Wendelin in St. Wendel musikalisch unter der Leitung von Gabriele Fröhlich (Schmelz) und mit Michael Klein (St. Wendel) an der Orgel begleitete. Im Jahr 2017 feierte der damals 94-Jährige sein Eisernes Priesterjubiläum.