Pokal-Finalist TV Bliesen verhandelt mit zwei Trainer-Kandidaten

Bliesen · Volleyball-Drittligist TV Bliesen hofft, bald einen Nachfolger für Trainer Gerd Rauch präsentieren zu können. Zwei Kandidaten stehen in der engeren Auswahl. Beide stammen nach Angaben des Vereins nicht aus dem Saarland.

Der TV Bliesen ist noch auf der Suche nach einem Nachfolger für Gerd Rauch. Der langjährige Trainer des TV hatte Anfang des Jahres seinen Rückzug zum Ende der Saison angekündigt (wir berichteten). "Vielleicht wird sich Anfang nächster Woche in Sachen Trainer etwas tun", sagt Rauch, der mit Zweitmannschafts-Trainer Matthias Pons die Suche nach seinem Nachfolger selbst leitet. "Es gibt zwei Kandidaten, mit denen wir im engeren Kontakt stehen. Was Namen angeht, halten wir uns bedeckt. Auf jeden Fall so lange, bis alles unter Dach und Fach ist", erzählt Rauch. Er ließ sich nur entlocken: "Beide Kandidaten erfüllen alle von uns geforderten Kriterien wie Erfahrung in höheren Klassen und beide stammen nicht aus dem Saarland."

Der neue Trainer wird mit Bliesen in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen. Nachdem der TV die Runde auf Rang vier beendete, hatte es einen Funken Hoffnung auf den Zweitliga-Aufstieg gegeben. Denn es war unklar, ob die vor Bliesen platzierten Clubs ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen. Meister TG Mainz-Gonsenheim hat sich nun entschlossen, den Sprung in die 2. Liga zu wagen.

Sechs Wochen nach dem letzten Punktspiel standen die Bliesener am Sonntag wieder auf dem Spielfeld. Der TV nahm in St. Arnual am Pokal-Turnier mit acht Viertelfinalisten teil. "Das in Turnier-Form zu machen - die Idee ist ganz gut. Nur sollte man den Termin näher an die letzten Saisonspiele legen", meint Rauch. Seine Mannschaft hatte ohne Spielpraxis im Viertelfinale gegen Oberliga-Absteiger TV Saarwellingen Mühe, siegte nach einem 1:2-Satzrückstand aber mit 3:2. Im Halbfinale gab es einen 3:1-Sieg gegen Oberliga-Absteiger TV Quierschied. Im Finale in Quierschied trifft der TV Bliesen am 27. September auf den TV Walpershofen, den Vize-Meister aus der Oberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort