Orgelkonzert Philip Scriven spielt Bach-Werke in der Basilika

St. Wendel · Das Eröffnungskonzert der Veranstaltungsreihe „Orgelmusik am Abend 2017“ steigt am Samstag, 5. August. Beginn ist um 20 Uhr in der Wendelinus-Basilika. Der englische Organist Philip Scriven spielt laut Angaben des Veranstalters unter anderem Werke von J.S. Bach (Fantasie und Fuge g-moll BWV 542) Alexandre Guilmant (Sonate Nr.1 d-moll) und Louis Vierne (Carillon de Westminster).

Scriven erhielt seine frühe musikalische Ausbildung in der Abtei von Westminster in London und Charterhouse und bekam ein Stipendium für sein Orgelstudium in St. George‘s Chapel, Windsor Castle und St. John`s College Cambridge. Danach setzte er sein Studium an der Wiener Musikhochschule und der Juilliard School in New York fort, wo er Dirigieren studierte. Er arbeitete an der englischen und walisischen Staatsoper und war Assistenzdirigent an der Glyndebourne Festival Oper. Außerdem war er als Organist in der Westminster Abtei London und den Kathedralen von Winchester und Lichfield beschäftigt. Er ist Organist und Dozent im Internat von Cranleigh. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn in zahlreiche Städte in den USA, Europa und Australien.

Die weiteren Konzerte sind am Samstag, 19. August, Manfred Degen, Pirmasens, am Samstag, 2. September, Irene Roth-Halter, Tgerwilen (Schweiz), am Samstag, 16. September, Ulrich Seibert, Saarbrücken, Samstag, 30 September Stefan Klemm, St. Wendel.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Finanzierung der beliebten Orgelkonzertreihe, die nun schon seit 18 Jahren in der Basilika stattfindet, wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort