Pflegeförderverein bestätigt Spitze

St Wendel · Einstimmiges Votum für Vorsitzenden Nikolaus Schorr und alle anderen Mitglieder des Vorstandes beim PFV in St. Wendel. Neues Domizil erweist sich als Glücksgriff.

Der Pflegeförderverein St. Wendel (PFV) setzt auf Kontinuität. In der Mitgliederversammlung im Cusanushaus in St. Wendel wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Die Bilanz der vergangenen drei Jahre fiel positiv aus. Vorsitzender Nikolaus Schorr wies dara uf hin, dass der Verein 2332 Mitglieder hat und somit der mitgliederstärkste Verein im Kreis St. Wendel ist. Positiv habe sich ausgewirkt, dass der Verein seine Geschäftsstelle in die Luisenstraße verlegt hat. Im Zentrum der Stadt können die Mitglieder mal kurz einen Besuch auf der Geschäftsstelle einplanen. Das Ziel des Vereins ist es, die häusliche Kranken-, Behinderten-, Alten- und Familienpflege zu fördern und zu unterstützen. Er erfüllt seine Aufgaben durch Beratung und Vermittlung von Hilfen im Falle der Pflegebedürftigkeit sowie durch finanzielle Unterstützung der Mitglieder. Die konkrete Unterstützung im Pflegefall ist in den Vereinsrichtlinien (VR) festgelegt. In dem Pflegegrad I kann das Mitglied einen Zuschuss bis zu 50 Euro, im Pflegegrad II bis zu 80 Euro, im Pflegegrad III bis zu 100 Euro und im Pflegegrad IV und Pflegegrad V jeweils bis zu 120 Euro monatlich erhalten, wenn ein zugelassener Pflegedienst die Pflegemaßnahmen übernimmt. In der Wahl des Pflegedienstes ist jedes Mitglied frei. Einen Zuschuss gibt es auch bei Tages- oder Nachtpflege sowie bei Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Die Mitgliederzahl nimmt stetig ab, da mehr Mitglieder sterben, als neue eintreten.

Der Jahresbeitrag für eine Person beträgt derzeit 25 Euro, Familienbeitrag 40 Euro.

Information: Geschäftsstelle des Pflegefördervereins St. Wendel (PFV), Luisenstraße 28, Telefon: (0 68 51) 8 51 79 .

Zum Thema:

Vorsitzender Nikolaus Schorr; Stellvertreterin Gisela Hoffmann; Schriftführer Michael Schad; Kassierer Richard Becker; Beisitzer: Christel Biehl und Klaus Jürgen Heise. Zu Kassenprüfern wurden Brigitte König und Hans-Jürgen Loch wieder gewählt, während Elisabeth Becker und Maria Funk als Stellvertreter der Kassenprüfer zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort