Konzert Sänger wollen ein Zeichen setzen

St Wendel · Schwarzmeer-Kosaken kommen wieder nach St. Wendel. Peter Orloff hat Erfahrung im Dschungelcamp und bei „Ninja Warrior“.

 Hier ein Foto aus vergangenen Jahren: Der Schwarzmeer-Kosaken-Chor in Freisen

Hier ein Foto aus vergangenen Jahren: Der Schwarzmeer-Kosaken-Chor in Freisen

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Peter Orloff und die Schwarzmeer-Kosaken kommen wieder einmal nach St. Wendel und geben ein Konzert am Sonntag, 12. Februar, um 15 Uhr in der St.-Annen-Kirche, wie eine Sprecherin der Pfarreiengemeinschaft mitteilt. Einlass ist um 14 Uhr.

Mit diesem Konzert will der Schwarzmeer Kosaken Chor auch ein Zeichen setzen, heißt es in der Ankündigung weiter. Unter der Führung von Peter Orloff konzertierten traditionell hochdekorierte ukrainische und russische Sänger der absoluten Weltklasse in herzlichem Einvernehmen – atemberaubende Tenöre, abgrundtiefe Bässe und als besonderes Highlight eine absolute Weltrarität, ein männlicher Sopran von der Kiewer Oper. Er ist kürzlich nach Kiew gereist, um seinem Land zu dienen. Zu diesem Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob er in St. Wendel anwesend sein kann.

Dem Ensemble gehören auch drei der weltbesten russischen Instrumental-Virtuosen an. Sie haben Ivan Rebroff bis zu dessen Tod begleitet und sind nun quasi dessen musikalisches Vermächtnis an seinen einstigen Weggefährten und Freund Peter Orloff. Dank seiner nahezu einzigartigen Besetzung ist der Schwarzmeer-Kosaken-Chor in der Lage, ein wirklich außergewöhnliches Programm aufzuführen mit Werken wie dem „Gefangenenchor“, „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“ oder – das Paradesolo aller großen Tenöre – „Nessun dorma“, heißt es weiter.

Herzstück des Konzerts sind  die  Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten „Abendglocken“, „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“, „Kalinka“ und „Das Wolgalied“. Es sei eine musikalische Reise von Kiew bis St. Petersburg mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament.

Kartenvorverkauf: Katholische Pfarreiengemeinschaft St. Wendel, Fruchtmarkt 19, Klein Buch + Papier GmbH, Bahnhofstr. 13, St. Wendel, Telefon (0 68 51) 9 39 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort