Peter Klär beerbt Klaus Bouillon

St Wendel · Das Kuratorium der Stiftung Hospital hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder des Gremiums haben am Mittwoch den St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär einstimmig zum Nachfolger von Klaus Bouillon gewählt.

Dies hat die Stiftung mitgeteilt. Klaus Bouillon hatte das Amt mehr als 30 Jahre inne. Nach der Ernennung Bouillons zum Innenminister wurde der damals stellvertretende Vorsitzende, Dr. Franz-Josef Kockler, übergangsweise mit der Aufgabe des Vorsitzenden betraut. Er und Pastor Klaus Leist fungieren nunmehr als Stellvertreter von Peter Klär. Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind Landrat Udo Recktenwald , Landrat a. D. Franz Josef Schumann, Josef Scholl und Marco Thiel.

Das Kuratorium der Stiftung Hospital ist mit dem Aufsichtsrat eines Wirtschaftsunternehmens vergleichbar. Es arbeitet eng mit dem Hospitaldirektor zusammen und kontrolliert und sichert die ordnungsgemäße Geschäftsführung des Unternehmens. Als Vorsitzender wolle er die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern, um im Sinne der Bürger Antworten auf die drängenden Probleme des demografischen Wandels zu haben, so Peter Klär.

Die Stiftung Hospital St. Wendel ist eine Stiftung des privaten Rechts und in den Aufgabenfeldern der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe tätig. Sie ist der größte Sozialdienstleister im Kreis. Die Stiftung betreut rund 450 Kinder, 400 Jugendliche und 700 pflegebedürftige Menschen. Den fahrbaren Mittagstisch der Stiftung Hospital nutzen 200 Menschen aus dem Kreis St. Wendel . Mit der Betreuung, Versorgung und Pflege sind knapp 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Alleine in der Altenhilfe bildet die Stiftung Hospital 47 junge Menschen zum Altenpfleger aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort