Pauline Tasche siegte bei „Jugend debattiert“

St Wendel · Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft - in diesen vier Kernkompetenzen einer Debatte galt es, im Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) zu überzeugen.

 Pauline Klos und Laura Tasche Foto: Werner Schwarz/ajg

Pauline Klos und Laura Tasche Foto: Werner Schwarz/ajg

Foto: Werner Schwarz/ajg

Es traten die vier Klassensiegerinnen der Klassenstufe 9 - Laura Tasche, Pauline Tasche, Stefanie Felix und Pauline Klos - in zwei Durchgängen mit unterschiedlichen Streitfragen gegeneinander an. Die Jury, die aus Lehrern und Schülern bestand, konnte feststellen, dass alle vier Schülerinnen diese vier Kriterien in besonderem Maße erfüllten und somit zu recht im Finale standen. Pauline Tasche (9b) überzeugte jedoch im Besonderen und wurde zur Schulsiegerin gekürt.

Insgesamt zeigen der Wettbewerb und die vorangegangene Unterrichtseinheit, wie wichtig es ist, Schüler gerade in Zeiten dumpfer Stammtischparolen an den demokratischen Meinungsaustausch heranzuführen und darin zu üben.

"Die Zeit, die wir damit verbracht haben, war sehr sinnvoll, weil wir alle gelernt haben, wie man sich mit einer Streitfrage auseinandersetzt", lautete das Fazit der Schülerin Christina Backes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort