Party rund um den Pokal

St. Wendel · Ein Tag wie während des Sommermärchens bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erlebten am Montag Tausende Menschen in Bliesen. Rund um den Aufenthalt des Weltmeister-Pokals veranstalteten die Vereine ein grandioses Dorffest.

 Da ist das Ding! Michelle Herz (links), Annika Schu (vorne) und Anette Schu stemmen das Holz-Modell des Pokals. Fotos: Faber

Da ist das Ding! Michelle Herz (links), Annika Schu (vorne) und Anette Schu stemmen das Holz-Modell des Pokals. Fotos: Faber

Kinder und Erwachsene im Trikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft strömen zum Dorfplatz in Bliesen . Hier geht eine After-Weltmeister-Party ab. Im Mittelpunkt steht eine Trophäe. Der WM-Pokal 2014 ist zu Gast (wir berichteten). "Wir wollen den Pokal zu den Fans bringen", sagt der gebürtige Bliesener und stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Fußballbundes (DFB), Stefan Hans. Der Weltfußballverband (Fifa), so teilt Hans mit, habe die Rechte am Pokal und der sei anfangs über das Vorhaben des DFB nicht begeistert gewesen. "Wir haben eine Million Euro für die Ehrenrunde in die Hand genommen", so Hans. Der Besuch des Pokals bedeutet für den Fußball-Bezirksligisten SV Blies Bliesen zugleich ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte .

"Kompliment an den SV Bliesen , was der Verein auf die Beine gestellt hat, ist ein richtig großes Ding", schwärmt Sportminister Klaus Bouillon (CDU ). Für mehr als zwölf Stunden hat sich das Dorf weltmeisterlich präsentiert. Von den Kindergartenkindern bis zu Oma und Opa sind alle in die Aktivitäten eingebunden, bei denen auf der Vier-Sterne-Fan-Meile die Vereinsgeschichte des SVB nicht zu kurz kommt. Der Heimatverein hat mit Fotos von 1920 bis heute und Zeitungsartikeln aus dem Archiv von Norbert Scheid eine SVB-Ausstellung zusammengestellt. Zu sehen dabei ist auch ein junger langhaariger Mann namens Bernd Franke, der später zwischen 1973 und 1982 sieben Mal im Kasten der Nationalmannschaft gestanden hat. "Weil ich zu klein war, habe ich zuerst im Feld mitgespielt", erzählt Franke, der als Siebenjähriger beim SVB mit dem Fußballspielen losgelegt hat. Schon damals haben die "SVB-Hooligans", ein sympathisches Seniorinnen-Quintett, die Bliesener Fußballer lautstark angefeuert. "Wir sind die treuesten Fans und gehen seit 50 Jahren zu den Spielen", erklärt Hildegard Morsch.

Auf dem Sportplatz sorgt der Nostalgie-DJ Peter Krämer für Stimmung. Im Lied aus dem 1973 "Es liegt was in der Luft", schallen die Stimmen von Bully Buhlan und Mona Baptiste am Rande des Spielfeldes. Darauf halten die Kinder den Ball flach und bringen die Kugel im Tor unter. "Es ist für unsere Jugendmannschaften ein unvergesslicher Tag", freut sich DJ Krämer, der ansonsten als Spielertrainer die Erwachsenenkicker des SVB in Form bringen muss.

Am späten Nachmittag zieht die Trommelgruppe Ramba-Samba entlang der Vier-Sterne-Fan-Meile durch das Dorf, auf der Bühne am Kirmesplatz kommt der Musikverein Lyra Bliesen zum Einsatz. Daraufhin wird die musikalische Ausrichtung mit den Auftritten der Rockbands Varus und Monkey on Fire noch offensiver. "Wir haben mit der Veranstaltung viele strahlende Gesichter erzeugt. Für einen Montag war in Bliesen eine Bombenstimmung", fasst der SVB-Vorsitzende Jörg Backes den Tag zusammen. Von der Organisation her habe alles geklappt.

"Das tolle Zusammenwirken der Vereine wird auch künftig das Dorf beleben", ist sich Backes sicher. Noch am Montagabend ist der WM-Pokal auf seiner Ehrenrunde von Bliesen nach Wittlich chauffiert worden. Eine Mega-Ausgabe der Trophäe bleibt jedoch weiter im Dorf. Kettensägenkünstler Andrej Löchel hat einen 180 Kilogramm schweren WM-Pokal aus Thujaholz gestaltet, der als Symbol die Bliesener noch lange an den weltmeisterlichen Tag erinnern wird.

 Soccer-School-Trainer Mathäus Gornik (links) kühlt seine Nachwuchskicker mit einer Wasserdosis ab.

Soccer-School-Trainer Mathäus Gornik (links) kühlt seine Nachwuchskicker mit einer Wasserdosis ab.

Zum Thema:

Auf einen BlickMit der Kampagne DFB-Ehrenrunde will der Deutsche Fußballbund Danke sagen für die mit der Weltmeisterschaft gekrönten Leistung des Amateursports als Wiege dieses Erfolgs. Insgesamt 63 Vereine wurden unter fast 800 Bewerbungen ausgewählt, um vor Ort jeweils 2014 Fußballfans die Möglichkeit zu geben, sich mit dem WM-Pokal fotografieren zu lassen. Am Montag waren es in Bliesen über 1600 Fußballfreunde. Zudem sind 33 neue Mitglieder dem DFB-Fanclub beigetreten. Und das könnte sich für Bliesen auszuzahlen. Denn an der Ehrenrunde-Station mit den meisten Anmeldungen richtet der DFB im kommenden Jahr eine Party während der EM aus. Im saarlandinternen Duell besiegte Bliesen die Stadt Homburg mit 33:31-Neuanmeldungen. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort