Nach zwei Jahren Pause St. Wendeler Ostermarkt ist zurück – warum Besucher die Corona-Regeln genau kennen sollten

St Wendel · Nach zweijähriger Corona-Pause feiert St. Wendel vom 31. März bis zum 3. April wieder den Ostermarkt. Täglich ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das Kuriose dabei: Während der Markt läuft, verändern sich die Corona-Verordnungen.

 Zwei Holzhasen sind zur Deko an einer von vielen Buden angebracht. Thematisch passen sie zum Ostermarkt in St. Wendel, der am 31. April beginnt.

Zwei Holzhasen sind zur Deko an einer von vielen Buden angebracht. Thematisch passen sie zum Ostermarkt in St. Wendel, der am 31. April beginnt.

Foto: Josef Bonenberger/Stadt St. Wendel

Blumenschmuck hier, Holzbuden da – schon seit längerem haben sich in der Innenstadt deutlich sichtbar die Hinweise darauf verdichtet, dass er in diesem Jahr tatsächlich sein Comeback feiert. Die Rede ist vom St. Wendeler Ostermarkt. Vom 31. März bis zum 3. April soll er der City wieder ein besonderes Flair verleihen. Zwei Mal musste der Markt coronabedingt pausieren. Mit seiner Rückkehr schließt sich ein Kreis. „Es war 2020 der erste Themenmarkt, der abgesagt wurde, und ist nun der erste, der wieder stattfindet“, sagt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU). Darüber ist der Verwaltungschef froh, wobei er anmerkt, dass die Planungen sehr schwierig gewesen seien. Zum einen, weil sich so mancher Händler während der Pandemie anderweitig orientiert habe, zum anderen, weil noch immer coronabedingte Beschränkungen bei Veranstaltungen gelten. Zumindest bis zum 2. April.