Konzert bei der Lebenshilfe Musik war der Schlüssel für rund 300 Gäste

Urweiler · Die St. Wendeler Lebenshilfe veranstaltete am Donnerstag zum ersten Mal ein inklusives Open-Air-Festival. Ihr Fazit fällt positiv aus.

 Auch die Jazzband Handmade ist bei dem Open-Air-Festival in Urweiler aufgetreten.

Auch die Jazzband Handmade ist bei dem Open-Air-Festival in Urweiler aufgetreten.

Foto: Frank Faber

Ihr Talent im Fußball oder bei einer inklusiven Olympiade haben die von der St. Wendeler Lebenshilfe betreuten Menschen mit Handicap im Juli eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch alle haben noch ein Hobby gemein – und das ist die Liebe zur Musik. Das wissen die Lebenshilfe-Mitarbeiter zu gut und haben am Donnerstag auf der Wiese hinter dem Wohnheim „Haus Günther Wegmann“ in Urweiler das erste inklusive Open-Air-Festival „Music is the key“ veranstaltet.

„Wenn man bei den von uns zu betreuenden Menschen nur etwas von Musik sagt, dann sind sie schon dabei“, sagt Benjamin Schmitt vom Organisationsteam. In St. Wendel seien die Menschen mit Handicap fast bei allen Musikveranstaltungen dabei, was aber mit einem hohen Betreuungsaufwand verbunden sei. „Deshalb haben wir gedacht, dann organisieren wir ein inklusives Festival einmal selbst, und hier in Urweiler haben wir ja das passende Gelände“, erklärt Schmitt. Die Musik soll dabei als Schlüssel und gemeinsamer Nenner dienen, um Freude zu teilen, sich auszutauschen und eventuelle Hemmschwellen zu überwinden. Das Orgateam hat dafür zuvor Musiker kontaktiert, die allesamt spontan ohne Gage ihr Kommen signalisiert haben. „Innerhalb von acht Wochen hat das Festival gestanden“, berichtet Schmitt.

Darüber zeigt sich Lebenshilfe-Geschäftsführer Peter Schön begeistert: „Tolle Idee, und was kann man sich mehr wünschen, als die Eigeninitiative von engagierten Mitarbeitern.“ In der Spitze haben mehr als 300 Menschen beim Festival gefeiert. „Menschen mit und ohne Behinderung kommen zusammen. Und es entsteht eine völlig entspannte Atmosphäre“, schwärmt Schön.

Als erster Künstler legt Sänger und Gitarrist Stefan Frühauf alias „surfgrün-addicted“ auf der Bühne los, der Auftritt des jazzigen Duos Handmade Music hat was von einer Matinee im Grünen. „Als ich angerufen wurde, war ich sofort dabei“, sagt Musiker Benny Staub. Mit seinen Kumpels Rouven Nilles und Christian Becker hat er eigens nur für die Lebenshilfe-Fete das Akustikgitarren-Trio R B & B gegründet. Die Drei covern Rock-und Pophits und wollen dabei wissen: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“.

Denn beim anschließenden Auftritt der Saarlouiser Rockband Headlights in the Valley fängt es an zu regnen. Schwamm drüber, die vier Jungs lassen mitunter das Rockbrett krachen und zelebrieren einfühlsam Pink Floyds Hit für die Ewigkeit „Wish you were here“. Die Party steigt dann zum Schluss mit der Show von Oku und seinen Reggaerockern. Infiziert von der Guten-Laune-Musik, tanzen Menschen mit und ohne Handicap vor der Bühne.  Ziel erreicht, denn „Music is the key“.

 Gut drauf: Gitarrist Sepp Becker und Sänger Oku.

Gut drauf: Gitarrist Sepp Becker und Sänger Oku.

Foto: Frank Faber
 Menschen mit und ohne Handicap feiern gemeinsam vor der Bühne in Urweiler.

Menschen mit und ohne Handicap feiern gemeinsam vor der Bühne in Urweiler.

Foto: Frank Faber

Der Erlös aus der Veranstaltung, teilt Schmitt mit, wird in die Gestaltung des Außengeländes hinter dem Wohnheim „Haus Günther Wegmann“ gesteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort