Ohne Angst vor Sprachbarrieren auf die Neubürger zugehen

Oberlinxweiler · Als „ersten Schritt“ auf dem Weg zur Integration der Flüchtlinge bezeichneten die Veranstalter den Info-Abend. Denn es wurde schnell klar, dass noch sehr viel mehr Hilfestellung als bislang erforderlich ist.

Auf Einladung von Ortsvorsteher und Ortsrat kamen kamen rund 90 Bürger zu einem Info-Abend zur Flüchtlingssituation in Oberlinxweiler . Unter den Teilnehmern befanden sich auch 20 Flüchtlinge , die die Anwesenheit eines Dolmetschers nutzten, um ihre Probleme vorzutragen. So reklamierten sie, dass sie nicht arbeiten dürften. Dabei ginge es ihnen jetzt nicht nur ums Geldverdienen, sondern um gesellschaftliche Teilhabe und Anerkennung. "Wir wollen unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten und uns für die herzliche Aufnahme in Oberlinxweiler bedanken", so Wasim Fleehan.

Spracherwerb hat Vorrang

Allerdings konnten die von Hans-Werner Schmeer angeregten gemeinnützigen Arbeiten nicht begonnen werden, da zwischenzeitlich alle Flüchtlinge in Deutschkurse vermittelt wurden und Spracherwerb absoluten Vorrang habe. Zu Beginn hatten Ortsvorsteher Jörg Birkenbach und Hans-Werner Schmeer, der sich seit September 2015 schwerpunktmäßig um Männer in der Gemeinschaftsunterkunft Am Dilling 18 kümmert, die aktuelle Situation dargestellt und zu den Punkten Asylverfahren, Betreuung durch die Caritas und Ehrenamtler, Deutschunterricht, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnraumbeschaffung, Leistungen an die Asylbewerber und Schulpflicht informiert. Dabei wurde klar, dass für die wünschenswerte Integration noch sehr viel mehr Hilfestellung erforderlich ist. Deshalb war auch ein Meldebogen ausgelegt, in den sich alle eintragen konnten, die mithelfen wollen.

Positive Rückmeldung



Auch die Vermieter der Wohnungen, in denen Flüchtlingsfamilien leben, äußerten sich überaus positiv über das Zusammenleben und die Unterstützung der Nachbarschaft. Aber auch von den Flüchtlingen selbst wurden Angebote gemacht, so wurde von Hoda Hakki ein syrischer Kochkurs angeregt, um dessen Durchführung in der Küche der Kulturscheune sich Ortsvorsteher Jörg Birkenbach bemühen wird.

Fazit der Veranstalter: "Die Neubürger sind in Oberlinxweiler angekommen. Ohne Angst vor den Sprachbarrieren sollten alle unvoreingenommen auf sie zugehen und ihnen zeigen, dass sie willkommen sind. Diese Veranstaltung kann nur der erste Schritt auf dem Weg zur Integration sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort