Mit Wasserkraft angetrieben Die Ölmühle Wern präsentiert sich am Mühlentag

Fürth · Zum sechsten Mal beteiligen sich die historische Ölmühle Wern und das Landhaus Werns Mühle am jährlich wiederkehrenden Deutschen Mühlentag. Der wird am Pfingstmontag, 10. Juni, begangen. Beginn ist um 11.30 Uhr, wie Familie Wern mitteilt.

 Werns Ölmühle in Fürth gewährt am Deutschen Mühlentag besondere Einblicke.

Werns Ölmühle in Fürth gewährt am Deutschen Mühlentag besondere Einblicke.

Foto: Marcus Simaitis/Tourismuszentrale Saar

Demnach gibt es an diesem Tag Infos rund um das Mühlen- und Müllereiwesen mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Denkmalschutz die Kultur des alten Müllerns wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen und die Mühlen als technisches Denkmal zu begreifen, deren Geschichte mehr als 2000 Jahre zurückreicht.

Wassermühlen sind Zeugnisse der frühindustriellen Arbeitswelt. Im Saarland sind die historischen Wassermühlen kaum noch erlebbar. Nur wenige Mühlräder drehen sich noch. Jede Mühle hat ihre besondere Geschichte. Nach Ansicht Werns geht es dabei nie allein um Technikgeschichte, sondern stets auch um kultur- und sozialgeschichtliche Belange. Das mache auch heute noch die Faszination der historischen Müllerei aus

Der historische Maschinenpark der Werns Mühle mit ihrem wassergetriebenen Rad und ihrer Stempelpressse ist bundesweit eine der wenigen vollständig erhaltenen noch funktionierenden Anlagen. „Die Geschichte unserer Mühle reicht bis zum heutigen Tag“, sagt Willi Wern.

So sei es gelungen, die Walnuss so zu verarbeiten, dass sie zu hundert Prozent genutzt werden kann. Das werde am deutschen Mühlentag präsentiert: Bei der Ölpressung entsteht neben dem Walnussöl auch ein Ölpresskuchen. In der alten Hammermühle wird dieser zu Walnussmehl vermahlen. So fein, dass es in der Küche verarbeitet werden kann, etwa für Walnuss-Mehlknäppcha, Walnuss-Nudeln, Walnuss-Flûtes. Zusätzlich werden die Walnuss-Schalen, bis jetzt ein Abfallprodukt, so fein gemahlen, dass sie  in Kosmetika verwertet werden und Mikroplastikteile ersetzen können. „Damit kann nachhaltig Plastikmüll, welcher durch das Abwasser in die Meere gelangt, reduziert werden“, erklärt der Ölmüller.

Was passiert am Mühlentag? Ein Mühlen-Schaubetrieb mit Wasser bei genügend Wasserstand ist ebenso vorgesehen wie Strom per Wasserantrieb zu erzeugen. Die  Mühlenanlage kann besichtigt werden. Hausgepresste Produkte können verkostet werden: Leinöl, Raps-Kümmel-Öl, Walnussöl und Walnussmehl. Kosmetische Produkte mit Walnuss-Schalenmehl werden vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort