Veranstaltungen Ökumenische Nacht der Reformation

St. Wendel · „Ecclesia reloaded“ – unter diesem Motto widmen sich Christen am Ende des Reformationstages gemeinsam den Fragen der Erneuerung der Kirchen.

 In der Evangelischen Stadtkirche in St. Wendel startet um 19.30 Uhr das Programm. Ab 22.30 Uhr gibt es nebenan im Gemeindehaus eine Kinonacht..

In der Evangelischen Stadtkirche in St. Wendel startet um 19.30 Uhr das Programm. Ab 22.30 Uhr gibt es nebenan im Gemeindehaus eine Kinonacht..

Foto: atb/atb/Fotograf: Bonenberger

(red) Anlässlich des 500. Jahrestages der Veröffentlichung von Martin Luthers Thesen laden die christlichen Gemeinden in St. Wendel am Reformationstag, 31. Oktober, zu einer ökumenischen „Nacht der Reformation“. Unter dem Motto „Ecclesia reloaded“ wird an fünf Veranstaltungsorten ein vielfältiges Programm angeboten, das sich der Reformation und Fragen der Erneuerung der Kirchen widmet.

Das Programm wird gestaltet von der Steuergruppe Ökumene der Kreisstadt mit Vertretenden der Pfarreien St. Anna und St. Wendelin, der Evangelischen Kirchengemeinde, der Freien Kirche St. Wendel sowie der City-Kirche (Baptistengemeinde).

Los geht es bereits am Nachmittag auf dem Gelände der Pfarrei St. Anna. Mit Holzklötzchen kann dort die „Kirche der Zukunft“ gebaut werden. Ab 16 Uhr erwartet der saarländische Magier Kalibo Gäste mit einem  Programm: „Reformation magisch“. „Mein Traum von Kirche“ war das Motto eines Kunstwettbewerbs, der in Kooperation mit der Volksbank ausgeschrieben wurde. Die Sieger des Wettbewerbs werden um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna ausgezeichnet. Die Nacht der Reformation wird um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Anna unter Mitwirkung der „Gruppe Aufbruch“ offiziell eröffnet. Anschließend folgen die Programmpunkte in der Innenstadt.

In der evangelischen Stadtkirche (Beethovenstraße 1) laden Pfarrerin Christine Unrath und Magier Kalibo um 21 Uhr zu einer „magischen Zeitreise durch fünf Jahrhunderte“. Im evangelischen Gemeindehaus gibt’s eine Verkostung vom Eine-Welt-Laden St. Wendel und ein Ratespiel unter dem Slogan „Was stand schon bei Luthers auf dem Tisch?“. In der City-Kirche (Linxweilerstraße 4) wird den Abend über unter anderem String Art (Fadenkunst) und Poetry Slam-Darbietungen angeboten. Die Freie Kirche St. Wendel, Carl-Cetto-Straße 12, beginnt den Abend mit einem Jugendgottesdienst um 20 Uhr, in dem der Künstler Norbert Witte ein Kunstwerk entstehen lassen wird. Anschließend tritt ab 21.30 Uhr OQmanSolo auf. Währenddessen sind in der Basilika St. Wendelin eine Mundartlesung mit Georg Fox und Musik von Stefan Klemm um 20 Uhr sowie ein Ökumenisches Taizé-Gebet mit dem Taizé-Projektchor um 21.30 Uhr.

„Wir sind in unserer Vielfalt der Konfessionen vereint. Darum war es uns ein Anliegen, die Nacht der Reformation in diesem Jahr gemeinsam zu feiern“, so Henning Gramlich, Sprecher der Steuergruppe Ökumene. Nur durch die Mitwirkung vieler Engagierter sei es möglich gewesen, ein so vielfältiges und umfangreiches Programm zusammenzustellen.

 Zauberer Kalibo begibt sich am Montagabend zusammen mit Parrerin Christine Unrath auf eine magische Reise.

Zauberer Kalibo begibt sich am Montagabend zusammen mit Parrerin Christine Unrath auf eine magische Reise.

Foto: Tobias Goelzer
 OQmanSolo ist live bei der Freien Kirche zu erleben.

OQmanSolo ist live bei der Freien Kirche zu erleben.

Foto: Wesely Photography
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort