Nordische Klänge zur Weihnachtszeit

St Wendel · „Northern Lights“ heißt die aktuelle Konzertreihe des Männerkammerchor Ensembles 85 zur Adventszeit. Die 16 Mitglieder werden dabei adventliche und weihnachtliche Chormusik aus Skandinavien präsentieren.

 Das Männerkammerchor Ensemble 85 konzentriert seine musikalische Arbeit vor allem auf Projekte, die einen bestimmten Themenschwerpunkt haben. Foto: Katja Bohlander

Das Männerkammerchor Ensemble 85 konzentriert seine musikalische Arbeit vor allem auf Projekte, die einen bestimmten Themenschwerpunkt haben. Foto: Katja Bohlander

Foto: Katja Bohlander

Der Männerkammerchor Ensemble 85 gestaltet seine Konzertreihe zur Weihnachtszeit . Er trägt in diesem Jahr mit seinen Liedern symbolisch klingende Polarlichter in die saarländische Weihnachtszeit hinein. Überschrieben mit dem Titel "Northern Lights" werden die 16 Männerstimmen in ihrem aktuellen Konzertreigen adventliche und weihnachtliche Chormusik aus dem kalten Skandinavien präsentieren. Die reiche nordeuropäische Chortradition, besonders im Bereich der Männerchorliteratur, bietet einen großen Fundus für interessante Entdeckungen. Hierzu sind die Sänger in der Missionshauskirche St. Wendel zu Gast und stellen am Samstag, 19. Dezember, um 19 Uhr neben Originalkompositionen zeitgenössischer nordischer Komponisten wie Ola Gjeilo, Riks Eenvalds oder Morten Lauridsen auch Bearbeitungen bekannter adventlicher und weihnachtlicher Lieder aus der Feder von Komponisten und Chordirigenten wie Robert Sund vor.

Seit geraumer Zeit fokussiert das Männerensemble seine musikalische Arbeit vorwiegend auf Projekte, die thematisch orientiert sind. Dabei steht dem Chor jeweils ein eigens ausgewählter Leiter vor, der seine Interessen und seine Qualifikation projektorientiert mit den Sängern des Ensembles 85 umsetzt. Für die Advents- und Weihnachtszeit hat sich nun Matthias Rajczyk das Literaturprogramm ausgedacht und mit dem Chor erarbeitet. Es ist eine Musik, wie man sie in unseren Gegenden eher selten hört.

Matthias Rajczyk ist ein junger Mann, der nach eigener Aussage im Chordirigentenstudium bei Professor Georg Grün seiner Leidenschaft für Chormusik nachgehen kann. Seine bisherige Ausbildung in der Kirchen- und Schulmusik an der Hochschule für Musik Saarbrücken führte ihn parallel mit seinen Aktivitäten als Solist und Sänger im Ensemble zu seinem heutigen Wirken als Gesangslehrer an der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal oder beispielsweise als musikalischer Leiter des renommierten Saarknappenchors.

Der Eintritt zumKonzert ist frei, eine Spende wird gerne entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort