Auszeit wegen Zölibats Nonnweiler Pastor Hans-Ludwig Leininger erbittet Zeit zum Nachdenken

St. Wendel · Daher hat er beim Bistum Trier um Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Dieses entsprach seinem Wunsch.

 Pastor Hans-Ludwig Leininger.

Pastor Hans-Ludwig Leininger.

Foto: Silke Frank

Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler und geschäftsführende Dechant des Dekanates St. Wendel, Hans-Ludwig Leininger, hat Bischof Ackermann um Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Das berichtet eine Sprecherin des Bistums Trier. Als Grund gab sie an, dass Leininger für sich klären müsse, ob er weiter das Zölibat leben kann und will. Der Bischof habe dieser Bitte entsprochen. Der Priester wird nun seine Pfarreiengemeinschaft verlassen.

Die Seelsorgeteams und die Gremien in der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler sowie der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg, in der der Seelsorger Pfarrverwalter ist, wurden von ihm informiert. Die Seelsorge sei weiterhin gewährleistet, betont die Sprecherin.

Laut Bistum Trier haben seit 2014 bistumsweit sieben Priester ihr Amt aufgegeben, weil sie die verordnete Ehelosigkeit nicht leben wollten. Der Zölibat ist ein Streitthema in der katholischen Kirche. Zum Bistum Trier gehören 1,4 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort