St. Wendeler will Image des Handwerks aufpolieren „Das Handwerk ist keine Sackgasse“

St Wendel · Noah Zimmer aus St. Wendel ist Jugendbotschafter des ZDH.  Nun hatte er seinen ersten nationalen Auftritt.

 Mit Schieferherzen hat es angefangen, jetzt ist Noah Zimmer Jugendbotschafter für das Dachdeckerhandwerk.

Mit Schieferherzen hat es angefangen, jetzt ist Noah Zimmer Jugendbotschafter für das Dachdeckerhandwerk.

Foto: Frank Faber

Seit 2010 feilt das Handwerk mit einer bundesweiten Kampagne an seinem Image. Ziel der Imagekampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken sowie ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln – vor allem auch bei jungen Menschen. Das hat sich jetzt Dachdecker-Azubi Noah Zimmer aus St. Wendel, der im elterlichen Dachdecker-Betrieb Zimmer seine Ausbildung absolviert, zur Aufgabe gemacht. Der 18-Jährige ist nun Jugendbotschafter des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und räumt gleich mit Vorurteilen auf. „Das Handwerk genießt wegen Klischees, die sich teilweise hartnäckig halten, bei vielen Jugendlichen und deren Eltern keinen so guten Ruf. Ich finde das schade, weil das einfach nicht stimmt“, entgegnet Noah Zimmer. Leider, so findet er, werde das Handwerk von jungen Leuten zu oft nur als Ausweichmöglichkeit angesehen.