Nicht nur Bundeswehr: Auch US-Truppen haben Manöver in der Region

St Wendel · Nach der Bundeswehr-Ankündigung, drei Wochen in der Region den Ernstfall zu trainieren, hat nun auch die US-Armee s ähnliche Übungen angekündigt. Nach einer Mitteilung der US-amerikanischen Streitkräfte in Baumholder steht eine Großübung an.

Sie beginnt an diesem Dienstag, 9. September, und dauert voraussichtlich bis Samstag, 20. September. Zentraler Ort ist der Truppenübungsplatz im Nachbarbundesland. Da zwischen 8 und 22 Uhr aber auch Helikopter und Flugzeuge im Einsatz seien und geschossen werde, könne es in einem größeren Radius lauter werden. Die Soldaten trainierten so das Zusammenspiel zwischen Boden- und Lufttruppen.

Unterdessen beteiligen sich bereits seit Montag laut deutschem Militär rund 600 Soldaten an einem Manöver. Im Landkreis St. Wendel sind davon insbesondere Marpingen und St. Wendel betroffen. Da hier ebenfalls Hubschrauber und Flugzeuge im Einsatz sind und die Teilnehmer Schusswaffen einsetzen, kann es darüber hinaus laut werden. Die deutschen Soldaten sind eine Woche länger als ihre amerikanischen Kollegen bis einschließlich Freitag, 26. September, aktiv (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort