Neues Projekt soll Kinder für den Chorgesang begeistern

St Wendel · Viele Vereine plagen Nachwuchssorgen - davor sind auch die Chöre nicht gefeit. Vor diesem Hintergrund hat Christoph Demuth, Dirigent der Kinder- und Jugendchöre der Bliesener Viel-Harmoniker, das Projekt "MusiCKuS - Musik in Chor, Kindergarten und Schule" entwickelt.

Musikpädagogen gehen an Schulen und Kindertagesstätten (Kita), um dort bereits die Kleinen spielerisch an den Chorgesang heranzuführen und Talente zu entdecken. Das Vorhaben wird seit Herbst 2015 vom Landkreis St. Wendel und der Kreismusikschule umgesetzt. Die Wendelinus-Stiftung und die Sparkassen-Stiftung unterstützen das Projekt finanziell. "Wir wollen damit zu einem sinn- und wertvollen Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche beitragen", erklärt Josef Alles. Er ist Vorstandsmitglied beider Stiftungen und erklärt: "Gleichzeitig können wir so die kulturelle Vielfalt im Landkreis nachhaltig fördern."

"Der Chorgesang ist ein wichtiger und schöner Teil der Kulturtradition unserer Heimat", konstatiert Landrat Udo Recktenwald . "Angesichts des demografischen Wandels fällt es allerdings vielen Vereinen schwer, Nachwuchs zu finden." Die Freude der Kinder zu wecken, sie früh zu fördern und einzubinden, sei ein Weg, die Tradition zu wahren, sagt Recktenwald, der Schirmherr des ersten Konzerts, das aus dem Projekt hervorgeht.

Gemeinsam mit den Viel-Harmonie-Zwergen und den Jungen Viel-Harmonikern steigen die Kinder der Bliesener Kita und der Grundschule am Montag, 14. März, 17 Uhr, im Gemeindezentrum Bliesen auf die Bühne. Zuvor wurden sie von Gesangspädagoginnen der Kreismusikschule, Miriam Möckl und Ulrike Bolduan, über Wochen an die Chormusik herangeführt; ein Programm wurde erarbeitet. Die Hoffnung lautet, dass die Freude am Gesang währt und die Kinder langfristig auch Chormitglieder werden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort