Neues "Bembele" heißt "Sankt Wendel"

Winterbach. Groß war der Besucherandrang bei der Fuchsientaufe im "Bembele"-Fuchsiengarten von Erika und Winfried Jeziorowski in Winterbach. Die Fuchsienfans und Taufgäste kamen nicht nur aus dem ganzen Saarland, sondern auch aus Hessen und Rheinland-Pfalz

Winterbach. Groß war der Besucherandrang bei der Fuchsientaufe im "Bembele"-Fuchsiengarten von Erika und Winfried Jeziorowski in Winterbach. Die Fuchsienfans und Taufgäste kamen nicht nur aus dem ganzen Saarland, sondern auch aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Der "Täufling" war eine neue Fuchsiensorte, von Waltraud Dietrich 2004 in München gezüchtet und in den Folgejahren getestet wurde, seit zwei Jahren auch im "Bembele"-Fuchsiengarten in Winterbach. Seit 2002 hegen und pflegen die beiden Fuchsienliebhaber Erika und Winfried Jeziorowski ihr Fuchsienparadies, das nun seit zwei Jahren auch als Schaugarten für Besucher offen ist. Fuchsien sind den beiden zur Leidenschaft geworden, und inzwischen kann man in ihrem Garten bereits mehr als 400 verschiedene Sorten bewundern. Die ältesten Fuchsien sind über 40 Jahre alte Sträucher, die sie vor 20 Jahren aus ihrer Heimat Halle in Sachsen nach Winterbach mitbrachte. "Eine neue Fuchsie muss einen Namen erhalten. Sie wird zu Ehren einer Person oder auch eines Ortes benannt", sagte Winfried Jeziorowski bei der Vorstellung der Fuchsie. Als Dankeschön für die freundliche Aufnahme in seiner neuen Heimat Winterbach erhielt die neue Zuchtsorte den Taufnamen "Sankt Wendel". Taufpaten waren Landrat Udo Recktenwald und Kreistagsmitglied Martina Weiand. Ortsvorsteher Gerhard Weiand sprach dem Ehepaar Jeziorowski ein großes Kompliment aus. Der "Bembele"-Fuchsiengarten habe inzwischen auch schon als "Winterbacher Blumenoase" für Pluspunkte im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gesorgt. Landrat Recktenwald sagte der Winterbacher Fuchsiengarten sei inzwischen schon zu einer attraktiven Bereicherung des Landkreises St. Wendel geworden und trage mit dazu bei, Natur und Landschaft in unserer Region für den Tourismus aufzuwerten. In den nächsten Wochen wird die Winterbacher Fuchsie "Sankt Wendel" international registriert. Als Taufgeschenk überreichte Recktenwald einen zum Namen passenden Gutschein vom Wendelinushof. Den ganzen Nachmittag herrschte reger Besuch im Fuchsiengarten. Erika und Winfried Jeziorowski stellten bei den Führungen ihr Fachwissen zur Verfügung. Sie sind seit vielen Jahren Mitglied in der Deutschen Fuchsiengesellschaft und im Fuchsien-Freundeskreis Saar-Pfalz. Auf dem Kreisgartentag am 13. September in Niederlinxweiler sind sie mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort