1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Neuer Vorstand bei Obst- und Gartenbauern

Neuer Vorstand bei Obst- und Gartenbauern

Es geht weiter: Der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken hat nach mehr als einjährigem Stillstand im Vereinsleben einen neuen Vorstand gewählt. Dabei ist der neue Vorsitzende auch der alte: Peter Volz.

Nach mehr als einjährigem Stillstand im Vereinsleben hat der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken während der Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus einen neuen Vorstand gewählt. Vergangenes Jahr war die Mitgliederversammlung ausgefallen, weil keiner der Vorstandsmitglieder noch einmal für drei Jahre antreten wollte. Aus gesundheitlichen Gründen wollte auch der langjährige Vorsitzende Peter Volz nicht mehr kandidieren. Auf einer Vorstandssitzung Ende November des vergangenen Jahres war dann die Wende gekommen, als sich neben Volz auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Christel Kutscher, Mario Linn und Carmen Remus bereit erklärten, erneut für den Vorstand zu kandidieren.

Der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken hat derzeit nach eigenen Angaben 50 Mitglieder.

Das Gründungsjahr des Vereins ist 1965. Vier Gründungsmitglieder leben noch: Edgar Bayer, Rudi Ecker, Karl Lang und Engelbert Schug. Im September 2015 feierte der Verein gemeinsam mit dem Bund Naturschutz Ostertal (BNO) sein 50-jähriges Jubiläum. Auf der Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus sagte Peter Volz den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sieglinde Ecker und Kurt Kraushaar herzlichen Dank für ihre langjährige Mitgliedschaft im Vorstand. Der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken ist eingebunden in die Arbeit der Gemeinschaft der Ostertaler Obst- und Gartenbauvereine. Für dieses Jahr sind bereits zwei gemeinsame Veranstaltungen terminiert. So ist für Freitag, 17. März, 19 Uhr, ein Vortrag im Dorfgemeinschaftshaus in Saal angesetzt. Referent Norbert Wagner aus Trier spricht über "ein Blütenmeer auf Balkon und Terrasse". Am Freitag, 27. Oktober, 19 Uhr, hält Kreisfachwart Harry Lavall aus Ottweiler im Vereinsheim auf dem Buberg einen Vortrag über "Blumenzwiebeln im Garten".

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Vorstand: Vorsitzender ist Peter Volz, sein Stellvertreter Mario Linn. Schriftführerin ist Carmen Remus, Kassiererin Christel Kutscher, Beisitzer sind Claudia Zeyer-Hess und Thomas Ritter . red