Eine Oase des Wohlfühlens Vom Stühlelager zur Wohlfühl-Oase

St. Wendel · Der umgestaltete Oberstufenraum am St. Wendeler Cusanus-Gymnasium wurde feierlich eröffnet.

 Bei der Eröffnung des Raumes (von links): Holger Büch (stellvertretender Schulleiter), Dirk Kiefer (Amtsleiter Schulverwaltungsamt), Udo Recktenwald (Landrat), Ruth Meyer (Vorsitzende des Schulvereins), Martin Wagner (Schulleiter).

Bei der Eröffnung des Raumes (von links): Holger Büch (stellvertretender Schulleiter), Dirk Kiefer (Amtsleiter Schulverwaltungsamt), Udo Recktenwald (Landrat), Ruth Meyer (Vorsitzende des Schulvereins), Martin Wagner (Schulleiter).

Foto: Alexandra D 'Erme

Es war einmal ein altes verkrümeltes Sofa, umgeben von einer abgenutzten Küche sowie ein paar sporadisch zusammengestellten Tischen und Stühlen. Doch nun versprüht der neue Oberstufenraum des Cusanus-Gymnasiums einen ganz anderen Charme. Während einer Feier hat Schulleiter Martin Wagner die neue Oase des Wohlfühlens eröffnet und an Schüler der Klassenstufen zehn bis zwölf übergeben. So soll unter anderem die neue Küche mit Herd, Spülmaschine, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank zum Verweilen und sozialen Miteinander einladen. Aber nicht nur an das gesellige Beisammensein haben die Verantwortlichen für diesen neuen Oberstufenraum gedacht.

„Das ehemalige Stuhllager erscheint in neuem Glanz mit einem großzügigen Konferenztisch und zwei Arbeitsplätzen, die mit entsprechenden Computern ausgestattet sind, damit die Schüler in ihren Freistunden auch schon einmal Hausaufgaben erledigen oder sich auf die nächste Kursstunde vorbereiten können“, sagt Silke Dorscheid vom Cusanus-Gymnasium. Der Raum werde komplettiert durch eine schöne Ledercouch, zwei große Tische, acht weitere Stühle sowie zwei Barhocker, die zum Verweilen am Tresen, der die Küche optisch verfeinert, einladen.

Landrat Udo Recktenwald (CDU) freute sich, dass der Landkreis dafür rund 21 000 Euro in die Hand genommen hat, um den Schülern endlich wieder ein adäquates Refugium zur Verfügung zu stellen. Schließlich lassen sich Freistunden in einem solchen Ambiente viel angenehmer verbringen. „Und“, fuhr der Landrat mit einem Schmunzeln auf den Lippen fort, „mit dem Konferenzraum und den PC-Arbeitsplätzen werden die Cusanus-Schüler sicherlich noch bessere Abiturergebnisse erzielen“.

Die Vorsitzende des Schulvereins, Ruth Meyer (CDU), freute sich ebenfalls über die neue Räumlichkeit und stellte den Oberstufenschülern Kaffeebecher aus Porzellan mit dem Cusanus-Logo zur Verfügung. „So wollen wir auch den Nachhaltigkeitsgedanken der Schule unterstützen und ein Zeichen gegen die Plastik- und Wegwerfgesellschaft setzen“, begründete Ruth Meyer. Schließlich werden diese Becher auch die Papp- und Plastikbecher in dem Schul-Bistro ersetzen, wo zukünftig auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz mehr Wert gelegt werden soll.

„Wir wünschen den Oberstufenschülern viel Freude mit ihrem neuen Raum, die einen Vorstand gegründet haben, der sich um die Einhaltung der Satzung kümmern wird. Küchen- und Putzpläne sind erstellt, jetzt können unsere Schüler zeigen, dass sie in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. Führen sie doch die Geschicke in und um den Oberstufenraum in Eigenregie“, schloss der stellvertretende Schulleiter Holger Büch die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort