Neue Schilder erleichtern die Orientierung

St Wendel · Neue Hinweisschilder in Braun-Weiß führen zu den wichtigsten touristischen Zielen im Sankt Wendeler Land. Dies ist das lokale Ergebnis eines saarlandweiten Projektes, das nun in die Endphase geht.

 Im Landkreis St. Wendel gibt es neue Schilder. Foto: Landkreis

Im Landkreis St. Wendel gibt es neue Schilder. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Mit der Abnahme der touristischen Hinweisbeschilderung durch den Landesbetrieb für Straßenwesen, die Tourist-Information Sankt Wendeler Land und die ausführende Firma Signature wurde ein durchgehendes System der Information und Orientierung für die Gäste des Sankt Wendeler Landes fertiggestellt. In einem saarlandweiten Projekt wurden 101 Objekte für die Beschilderung von Sehenswürdigkeiten von der Tourismus-Zentrale Saarland herausgearbeitet. Der Landesbetrieb für Straßenwesen koordinierte die Ausschreibung der Maßnahme landesweit und war zudem mit der Umsetzung des Projektes beauftragt. Seit Mitte April sind nun überall im Landkreis St. Wendel neue Hinweisschilder in Braun-Weiß zu sehen, die zu den bedeutendsten touristischen Zielen im Sankt Wendeler Land führen. In den Gemeinden des Landkreises St. Wendel wurden 37 Objekte mit einer Zielbeschilderung an 92 Knotenpunkten von Straßen und insgesamt 157 Beschilderungs- oder Aufstellorte in den Knotenzufahrten realisiert. Durch das landesweit einheitliche Leitsystem wird zudem die Angebotsvielfalt im Saarland verknüpft. Das Projekt wird mit 70 Prozent vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert und zu 30 Prozent vom Landkreis St. Wendel finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort