Zukunftsorientiert E-Mobil fährt in Schulstadt St. Wendel vor

St. Wendel · Landkreis St. Wendel, Dr.-Walter-Bruch-Schule und Festo setzen auf elektronischen Antriebstechnik.

 Ein Elektroauto des Typs Tesla S lädt an einer Stromtankstelle seine Batterien auf. Künftig wird am Berufsbildungszentrum in St. Wendel die Fachrichtung Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt E-Mobilität angeboten.

Ein Elektroauto des Typs Tesla S lädt an einer Stromtankstelle seine Batterien auf. Künftig wird am Berufsbildungszentrum in St. Wendel die Fachrichtung Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt E-Mobilität angeboten.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Auf Elektromobilität setzen der Landkreis St. Wendel, die Dr.-Walter-Bruch-Schule und  Festo, der größte Weiterbildungsträger des Saarlandes. Denn ab August 2020 soll an dem Berufsbildungszentrum die Fachrichtung „Fahrzeugtechnik Schwerpunkt Elektromobilität“ angeboten werden. Damit sollen Fachkräfte für das neue und zukünftige Umfeld in der Automobilindustrie ausgebildet werden.

Wie Lars Cieslak, Lehrer an der Schule und gleichzeitig seit fünf Jahren Prüfungskommissar bei Festo, erklärt, war die moderne Kfz-Werkstatt am BBZ in St. Wendel ausschlaggebend dafür, dass Festo nun einen neuen Schulungsstandort für die ebenfalls neue Fachrichtung ausgesucht hat. Außerdem liege der Landkreis St. Wendel geografisch optimal und passe mit seinem Ziel, Null-Emission-Landkreis zu werden, zu dem Feld der Elektromobilität.

„Diese Fachrichtung passt zu uns“, freut sich auch Landrat Udo Recktenwald (CDU) über diese „Zukunfts-Investition“. In Sachen Elektromobilität wisse man zwar noch nicht, wohin die Reise führe, aber für St. Wendel sei es eine „Auszeichnung, dass wir diese Innovation mitentwickeln können“.  Die Ausbildung  zum staatlich anerkannten Techniker dauere vier Jahre. Und das berufsbegleitend. Das Bildungsministerium erarbeite die Lehrpläne, Schulungstermine sollen zwei bis drei Mal pro Woche auf dem Programm stehen.

Platz sei, so Recktenwald, kein Problem. Da die Schulungen abends über die Bühne gehen.  Die Lehrkräfte stellt Festo, eventuell, das stellt Cieslak in Aussicht, könnten auch einige Lehrer der Dr.-Walter-Bruch-Schule dort unterrichten. Cieslak selbst freut sich auf die, wie er meint, wegweisende Fachrichtung: „Das wird ein Mehrwert für die Schule.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort