Orgelmusik am Abend Jan Brögger spielt in der St. Wendeler Basilika Orgel

St. Wendel · Das nächste Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend“ beginnt am Samstag, 31. August, um 20 Uhr in der Wendelinus-Basilika. Der im Sauerland aufgewachsene Jan Brögger studierte Kirchenmusik (A-Examen mit Auszeichnung in Gregorianik), Musikpädagogik sowie Dirigieren/Chorleitung in Köln, Mainz und Düsseldorf.

Meisterkurse und Seminare, unter anderem in Chor- und Orchesterleitung, zu Gregorianischem Choral, Theologie und Musikerziehung, ergänzen seine Ausbildung. Darüber hinaus führten ihn Studienaufenthalte nach Schweden und in die USA.

2001 war er erster Preisträger beim Wettbewerb für junge Kirchenmusiker der Pfarrei St. Anna in Düren und erhielt den Preis der Stadt. 2004 bis 2005 hatte er einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Universität Osnabrück. Wiederholt war er als Referent für Chorleitung bei verschiedenen musikalischen Werkwochen und Seminaren tätig. Seit Januar 2005 wirkt Jan Brögger hauptberuflich als Kantor in St. Marien in Neunkirchen, einer kirchenmusikalischen Schwerpunktstelle für Chormusik im Bistum Trier. Seit seinem Dienstantritt ist in Neunkirchen eine vielseitige kirchenmusikalische Landschaft entstanden, teilt ein Sprecher der Veranstaltung mit. Am Ende des Konzertes in St. Wendel wird um eine Spende zur Finanzierung der Konzertreihe gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort