Nach der Spenden-Aktion Von 0 auf 40 000 in weniger als zwei Stunden

Spenden-Aktion „Gemeinsam helfen. Gemeinsam gegen Corona“ der Kreissparkasse ist zu Ende.

Nachbetrachtung Corona-Spenden-Aktion der Kreissparkasse St. Wendel
Foto: Thorsten Grim

Die Kreissparkasse St. Wendel hat gemeinsam mit der Wendelinus-Stiftung und dem Sparverein Saarland mit ihrer Spenden-Aktion „Gemeinsam helfen. Gemeinsam gegen Corona.“ alle Spenden verdoppelt, die für aktuell finanziell besonders belastete Vereine eingegangen sind. In nur einer Stunde, 43 Minuten und sieben Sekunden wurden so 20 000 Euro gespendet und verdoppelt, teilt eine Sprecherin der Kreissparkasse mit.

Viele Vereine im Landkreis St. Wendel stehen aktuell aufgrund der Corona-Krise vor einer ganz neuen Situation. Auf der einen Seite werden Hilfsprojekte für bedürftige Menschen gestartet, die unterstützt werden sollten. Auf der anderen Seite fehlen vielen Vereinen durch die Absage von Veranstaltungen Einnahmen.

Am Tag des Nachbarn am 29. Mai wurde ab 11 Uhr jede Einzelspende bis zu einer Höhe von 100 Euro verdoppelt, die über die Spendenplattform www.gut-fuer-saarlouis-und-st-wendel.de an entsprechende Projekte aus dem Landkreis St. Wendel ging. Und das so lange, bis der Spendentopf von 20 000 Euro ausgeschöpft war. Bereits um 12.44 Uhr hieß es dann auf der Plattform „Gemeinsam haben wir 40 000 Euro gesammelt!“ 20 000 Euro von der Kreissparkasse St. Wendel und mehr als 20 000 Euro von zahlreichen Spendern. 18 der insgesamt 22 aus dem Landkreis St. Wendel registrierten Corona-Projekte durften sich über 248 Spenden freuen.

„Besonders schön ist die breite Spendenverteilung, wodurch sehr viele Vereine von der Aktion profitiert haben“, freut sich Andrea Eckert, Projektleiterin und Leiterin der Kommunikation der Kreissparkasse St. Wendel. Vor allem die Sportvereine haben an diesem Tag von der Spendenbereitschaft profitiert. Aber auch die Projekte des Hütherhofes konnten auf viele Unterstützer zählen.

Die hohe Beteiligung privater Spender hat auch den Vorstandsvorsitzenden Dirk Hoffmann begeistert: „Im Sinne einer guten Nachbarschaft haben Sie Solidarität gezeigt und denen geholfen, die Unterstützung brauchen.“ Darüber hinaus ist auf der Plattform seit dem Aktionstag noch ein weiterer Erfolg zu verbuchen: Mehr als eine halbe Million Euro wurden seit Start der Plattform von Bürgern aus Saarlouis und St. Wendel bereits für gemeinnützige Projekte in der Region gesammelt. Zahlreiche Organisationen mit 160 registrierten Projekten nutzen die Chance, für ihr soziales Engagement und um Spenden zu werben.

Wer Mitglied in einem gemeinnützigen Verein oder einer Organisation ist, kann auch weiterhin seine Projekte online einstellen und von den Spenden und Aktivierungsaktionen profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort