Nach zwei Jahren etabliert und bewährt

Leitersweiler · Vor zwei Jahren wurde der Verein zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft in Leitersweiler gegründet. Nun gab es bei der Mitgliederversammlung einen Rückblick auf mehrere erfolgreiche Maßnahmen und Aktionen.

Der Leitersweiler Ortsvorsteher Bernd Closter zog in der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft in Leitersweiler (VFGL) als Vorsitzender des Vereins eine positive Jahresbilanz. Der Verein, der vor zwei Jahren gegründet wurde, habe seine Ziele erfüllt, wie zu Beispiel die Pflege der kulturellen Bräuche und Veranstaltungen sowie die Erhaltung des Dorfgemeinschaftshauses. Der Verein habe sich mittlerweile etabliert.

So organisierte er den Adventsmarkt und unterstützte die Straußjugend bei der Durchführung der Kirmes. Bei der Aktion "Unser Dorfplatz muss schöner werden" organisierte der VFGL die Verlegung der Verbundsteine und übernahm die Kosten der Maßnahme. Ebenso wurden Mittel zur Erstellung des Bücherregals in der Ortsmitte zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde der Sportverein bei Renovierungsarbeiten unterstützt.

In diesem Jahr will man noch einige Verschönerungsarbeiten durchführen: So wird man eine Sitzgruppe am Dorfgemeinschaftshaus platzieren. Die Kommunikation unter den Dorfbewohnern soll durch Gesprächskreise und Spielenachmittage gefördert werden. Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es keine Änderungen. Vorsitzender bleibt Ortsvorsteher Bernd Closter, der auch die Kassengeschäfte führt. Stellvertreter sind Bettina Gerhart und Bruno Spengler. Neu im Vorstand ist Erika Keller-Wagner, die die schriftlichen Arbeiten erledigt. Als Kassenprüfer wurden Walter Braun und Hans-Jürgen Loch gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort