Bauarbeiten abgeschlossen Nach sechsmonatiger Bauzeit ist die Brühlstraße nun fertig

St. Wendel · Bürgermeister Peter Klär erklärte die neue Straße offiziell für eröffnet. Sie soll das Erscheinungsbild der St. Wendeler Innenstadt aufwerten.

 Bürgermeister Peter Klär (Mitte) gab die Brühlstraße für den Verkehr frei.

Bürgermeister Peter Klär (Mitte) gab die Brühlstraße für den Verkehr frei.

Foto: Volker Schmidt/Stadt

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit weihte Bürgermeister Peter Klär (CDU) mit einem Straßenfest die neu gestaltete Brühlstraße in St. Wendel ein. Damit schloss er eines der größten Bauprojekte in diesem Jahr ab. Es soll das Erscheinungsbild der Innenstadt an zentraler Stelle aufwerten und die Funktionstüchtigkeit der Straße stark verbessern. Rund 500 000 Euro flossen in diese Maßnahme.

Ziel war es, die einst eher reizlose Straße ansprechend zu gestalten und so neu zu beleben. „Mit der Aufwertung der Brühlstraße steigt die Attraktivität der ganzen Stadt“, räumt denn auch Bürgermeister Peter Klär diesem Projekt eine hohe Wertigkeit ein.

Wie der Verwaltungschef erläuterte, wurden seit April die komplette Fahrbahn, Rinnenanlagen, Gehwege und Parkplatzflächen erneuert, insgesamt etwa 4300 Quadratmeter. Die alte Straßenbeleuchtung wurde durch Straßenlaternen mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ersetzt und die Versorgungsleitungen und Kanäle neu verlegt. Im Detail: 160 Meter Abwasserkanal, 260 Meter Wasser- und Telekommunikationsleitungen und große Teile der Gasleitung jeweils inklusive der Hausanschlüsse. Zur Verkehrsberuhigung wurden im Einfahrtsbereich der Brühlstraße Bäume gepflanzt. Ein neuer Fahrbahnbelag, 24 neue, klar strukturierte Parkflächen und breitere, niveaugleiche Bürgersteige sind ebenfalls entstanden. Die Barrierefreiheit war dem Bürgermeister ein besonderes Anliegen.

„Die Umgestaltung dieser wichtigen Straße mit zahlreichen Wohn- und Geschäftsgebäuden hat Modellcharakter und ist ein weiterer bedeutsamer Baustein, der dazu beiträgt, St. Wendel als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Veranstaltungszentrum fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen“, zeigt sich der Rathauschef mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort