So läuft der Sonntag ab Fahrplan zur Bombenentschärfung in St. Wendel

St. Wendel · In einem Radius von 300 Metern rund um die Fundstelle in der City herum wird diesen Sonntag eine Sperrzone eingerichtet. 400 Bürger müssen raus aus ihren Wohnungen.

Nach Fund: Bombe wird Sonntag in St. Wendel entschärft
Foto: SZ/Müller, Astrid

Damit Neues entstehen kann, gilt es manchmal, sich auf die Suche nach Vergangenem zu machen. So auch in diesem Fall. Die Stadtwerke St. Wendel beabsichtigen, auf dem Grundstück an der Ecke Werkstraße/St. Floriansweg ein neues Kundenzentrum zu errichten. Ehe die Arbeiten dazu starten können, war es eine Auflage der Stadt, dass die Fläche auf Sprengkörper hin untersucht wird. Und tatsächlich kam Freitag vor einer Woche eine 100 Kilo schwere Weltkriegsbombe zum Vorschein, nachdem sie knapp 76 Jahre unbehelligt im Erdreich geschlummert hatte (wir berichteten). „Es gab an Heiligabend 1944 einen größeren Bombenangriff auf St. Wendel. Wir gehen davon aus, dass sie damals abgeworfen wurde“, erläutert Bürgermeister Peter Klär (CDU).