Mutter-Rosa-Tag bietet Angebote rund um Kräuter

St Wendel · "Kräuter - Geschenk der Schöpfung" lautet das Motto, unter dem der Mutter-Rosa-Tag im Marienkrankenhaus St. Wendel steht. Nach der Seligsprechung der Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Mutter Rosa Flesch, im Jahr 2008 wurde ihr offizieller Gedenktag von der Kirche auf den 19. Juni festgelegt. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 19. Juni, in der Eingangshalle des Marienkrankenhauses von 11 bis 15.30 Uhr eine Ausstellung statt. Apotheker erklärt Wirkung

"Kräuter - Geschenk der Schöpfung" lautet das Motto, unter dem der Mutter-Rosa-Tag im Marienkrankenhaus St. Wendel steht. Nach der Seligsprechung der Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Mutter Rosa Flesch, im Jahr 2008 wurde ihr offizieller Gedenktag von der Kirche auf den 19. Juni festgelegt.

Aus diesem Anlass findet am Freitag, 19. Juni, in der Eingangshalle des Marienkrankenhauses von 11 bis 15.30 Uhr eine Ausstellung statt.

Apotheker erklärt Wirkung

Der Apotheker Karl-Heinz Potempa aus Türkismühle stellt Kräuter , ihre Wirkungsweise und die Verwendung in der Medizin dar. Mitarbeiter der Stationen informieren darüber, wo heute in der Krankenpflege Kräuter Anwendung finden. Auch über das Anlegen einer eigenen Kräuterspirale kann man sich informieren.

Mutter Rosas Leidenschaft für die Natur verschaffte ihr einen großen Wissensschatz, den sie sich vor allem auch durch die Anwendung von Kräutern in der Krankenpflege zunutze machte. Außerdem sammelte sie die Kräuter zum Verkauf an die Apotheken der Umgebung und trug damit zum Unterhalt für sich, ihre Gefährtinnen und die betreuten Waisenkinder bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort