Lyra lässt Hymne erklingen Lyra Bliesen bläst dem Coronavirus den Marsch

Bliesen · Musiker heitern mit Fensterkonzert auf, Online-Orchester #corona-Spezial wird gegründet. mehr als 700 Musiker aus sechs Nationen angemeldet. Idee aus Schleswig-Holstein.

 Nils und Holger Egler am Tenorhorn.

Nils und Holger Egler am Tenorhorn.

Foto: Susanne Willems

Derzeit blitzt es überall auf: Das Gute im Schlechten. Allerorten bilden sich lokale Hilfsgruppen, werden Menschen in ihrem Umfeld aktiv – für sich und zum Wohle anderer. Die Corona-Krise bringt in dieser Hinsicht viele kreative Ideen hervor. Eine davon kommt aus Schleswig-Holstein. So hat der Musiklehrer Jens Illemann jetzt ein Online-Orchester gegründet und möchte so zeigen, dass die Orchester-Musik in Deutschland nicht verstummt ist. „Für viele Menschen im Land ist Musik ein zentraler Bestandteil ihrer Freizeit“, sagt der 32-Jährige. Es gehe vor allem darum, wieder gemeinsam Spaß mit toller Musik zu haben.

Auch Musiker des Musikvereins Lyra Bliesens haben von diesem Projekt über Facebook erfahren und sind dabei. „Ich bin total begeistert davon, weil es mal etwas ganz Neues ist“, sagt Dirk Ost, Dirigent der Lyra. Er freut sich, dass die Musiker neben dem eigenen Üben auch in einem Ensemble spielen können: „Es ist zwar nicht ganz wie in einem echten Orchester zu spielen, aber es motiviert unsere Musiker und es kommen wirklich tolle Video dabei heraus“.

„Jeder kann mitmachen“, betont der Initiator Jens Illemann und erklärt, „man muss sich nur anmelden und dann bekommt man Noten und ein Klangbeispiel geschickt.“ Das Prinzip ist einfach, die Musiker hören sich das Klangbeispiel an, spielen mit und nehmen sich dabei selber mit dem Handy auf. Diese Aufnahmen werden dann per E-Mail an Illemann geschickt und der erstellt daraus ein Gesamtwerk.

„Mehr als 180 Musiker haben bei den ersten beiden Videos schon mitgemacht“, ist Illemann begeistert. Das sei aber nur der Anfang gewesen: Mittlerweile haben sich weit mehr als 700 Musiker aus sechs Nationen über die Webseite angemeldet, wollen Teil des Online-Orchesters sein. Täglich kommen viele neue Videos an.

Jede Woche soll es nun ein Stück Musik aus Schleswig-Holstein geben mit dem #corona-Spezial Online-Orchester – so lange, bis die Krise überstanden ist. Die Videos werden auf den Facebook-Seite des Norddeutschen Film-Orchesters und Rockin‘ Symphony oder auf youtube immer samstags um 18 Uhr veröffentlicht.

Doch damit nicht genug. Die Lyra Bliesen hat auch am vergangenen Sonntag um 18 Uhr nach dem letzten Glockenschlag Musik im Ort erklingen lassen. 28 Musiker intonierten an Fesntern gemeinsam die dorfeigene Hymne „Blieser Walzerlied“. Diese Aktion ist laut Verein bei der vom beschränkten Ausgang gebeutelten Bevölkerung gut angekommen. Das belegen auch zahlreiche Videoaufnahmen und Kommentare auf Facebook.

An diesem Sonntag, 29. März, sollte das Jahreskonzert des Musikvereins stattfinden. Eigentlich. Doch auch hier hat das Virus dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Bliesener wenigstens kurz mit Gehörgenuss vom Corona-Alltag abzulenken, werden die Musiker wieder pünktlich um 18 Uhr am Fenster stehen und ein Stück spielen, kündigt der Verein an. Was, werde allerdings noch nicht verraten.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es im Netz.

Vincent und Wolfgang Theis, Bild von Christa Theis

Vincent und Wolfgang Theis, Bild von Christa Theis

Foto: Christa Theis
Jens Illemann.

Jens Illemann.

Foto: Jens Illemann
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort