Musikalischer Geburtstag Musiker mit Herzblut feierte 90.

St. Wendel · (hjl) Am Sonntag, 24. Februar, feierte der in der saarländischen Blasmusik-Szene bekannte Werner Bäuchen neunzigsten Geburtstag. Hierzu trafen sich seine Familie und viele Musikfreude in der Oberthaler Kegelhalle.

Albert Gillen aus Bliesen, Ehrenschatzmeister des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), gratulierte im Namen aller Musikfreunde und zeigte kurz den Erfolgsweg des Jubilars auf, der im Jahre 1947 als Mitglied in den Musikverein Oberthal eintrat. Drei Jahre später schloss er sich dem Eisenbahnorchester Harmonie St. Wendel an. Von 1970 bis 1988 war Bäumchen erster Vorsitzender der Harmonie und prägte nachhaltig die Geschicke des Vereins.

1972 gründete er zusammen mit dem Kammermusiker Jochen Lorek und weiteren Berufsmusikern vom Staatstheater eine vereinseigene Musikschule. Die musikalische Leitung hatte Jochen Lorek übernommen. Die Zahl der Musikschüler stieg in kurzer Zeit auf 68 Mädchen und Jungen. Drei Jahre später stellte Bäumchen noch ein Schülerorchester mit anfangs 27 Musikschülern auf die Beine.

Die Delegierten des BSM-Musikkreises St. Wendel wählten ihn 1970 als Beisitzer in den Kreisverband. Hier setzte er sich nachhaltig für die Gründung einer Kreismusikschule in St. Wendel ein, die im März 1975 eröffnet wurde.

Ab dem Jahre 1976 organisierte Werner Bäumchen jährlich zwei Konzerte in St. Wendel mit Gastdirigenten wie Jochen Lorek, Werner Grabsch und Karl Stein. 1988 gab er den Vorsitz des Vereins aus gesundheitlichen Grünen auf. Zwei Jahre später beschloss das Eisenbahnorchester, den Namen in „Stadtorchester Harmonie 1865 St. Wendel“ zu ändern. Der Bundesvorstand des Eisenbahnsozialwerkes (BSW) war darüber nicht glücklich und so wurde Bäumchen im Jahre 1990 gebeten, unter den musizierenden Eisenbahnern im Einzugsbereich St. Wendel ein Blasaorchester aufzubauen, um damit die Tradition des im Jahre 1946 gegründeten Eisenbahnorchesters aufrechtzuerhalten. Vierzig interessierte Kollegen, die neben ihrem Dienst oder schon im Ruhestand, musizieren wollten, gründeten das Eisenbahnorchester Saar, Bezirk St. Wendel und wählten Werner Bäumchen zu ihrem Vorsitzenden.

Werner Bäumchen erhielt 1994 die Verdienstmedaille in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände, überreicht durch den Präsidenten des Bundes saarländischer Musikvereine (BSM), Josef Petry. 1996 wurde ihm die silbernen Ehrennadel des Bundesbahnsozialwerkes verliehen und 2003 die große Ehrenplakette für Verdienste um die saarländische Amateurmusik durch den damaligen saarländischen Kultusminister Werner Schreier überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort