Musik überwindet Grenzen

St Wendel · Zur musikalischen Weltreise haben das Orchester und die Ensembles des St. Wendeler Gymnasiums Wendalinum eingeladen. Das Konzert fand zum ersten Mal ohne den langjährigen Leiter Stefan Kunz statt.

 Das Gesangsensemble des Wendalinums präsentierte internationale Lieder. Foto: Daniel Ames

Das Gesangsensemble des Wendalinums präsentierte internationale Lieder. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

Von Leonard Cohens "Hallelujah" über den russischen "Kasatschok" hin zu Händels "Passacaille in G-Dur" - die Gruppen und Solisten präsentierten den gut 200 Gästen des Schulkonzerts in der Aula des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel eine musikalische Weltreise über die Grenzen hinweg.

"Intensiv haben sich die Schüler mit ihren musikalischen Leitern während und außerhalb des Musikunterrichts auf ihren großen Auftritt vorbereitet", berichtete Musiklehrer Christoph Hummel. Ob schwungvoll, wie das 18-köpfige Schulorchester mit Any Barrosos "Brazil", oder besinnlich, wie Mascha Sokolovas Vortrag von Ludwig van Beethovens "Allegretto" aus der Mondscheinsonate auf dem Klavier, - die verschiedenen Ensembles und Solisten trugen ihre Stücke souverän vor. Mit Trommeln und Glockenspiel sorgte die Instrumental-AG der Klassenstufe fünf bis sieben - unterstützt vom Chor der Klasse 5b - für den passenden Rhythmus.

Von Musical bis Liebeslied

Das Duo Sofia Kaydanska (Klavier) und Jacob Brill (Klarinette) präsentierte dem Publikum das beschwingte Stück "Clarinet Express" von André-Jean Dervaux. Das Blockflöten ensemble bewies eine Bandbreite von Barock bis Zeitgenössischem. Das Gesangsensemble des Wendalinums zeigte sprachliche Vielfalt mit dem Maori Liebeslied "Pokarekare ana" und Toto Cotugnos "L'Italiano" und sang zum krönenden Abschluss Abbas "Mamma Mia".

Dabei hieß es zu Beginn, durchzuatmen. Der langjährige Musiklehrer und Leiter des Schulorchesters, Stefan Kunz, verstarb in diesem Jahr nach kurzer, schwerer Krankheit. Es war das erste Schulkonzert ohne ihn. Kunz lehrte nicht nur Schüler im Musikunterricht, er gestaltete auch zahlreiche Musik veranstaltungen an seiner Schule und spielte zu Festakten die Orgel. In seinem Gedenken eröffnete Christoph Hummel an der Orgel zusammen mit Katharina Becker (Gesang) das Konzert mit Antonin Dovraks "Gott ist mein Hirte" und "Herr, erhöre mein Gebet".

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Beteiligten: Instrumental-AG Klassen fünf bis sieben: Rozerin Deniz, Laura Dippel, Laura Jaudt, Alida Krampe, Anna Lumen, Annika Roth, Fiona Sattler, Justin Seibert und Selina Tong (Instrumentalisten), Chor der Klasse 5b; Leitung: Christoph Hummel. Blockflötenensemble: Katharina Becker, Maren Hinz, Christoph Hummel, Vanessa Jörg, Lisa-Marie Lösch; Leitung: Christoph Hummel. Gesangs ensemble: Denise Burg, Fabienne Franke, Sofia Kaydanska, Angelina Klein, Carolina Klein, Ines Recktenwald, Julia Rudolphy, Anna Steinmetz, Laura Vasilevskyte; Leitung: Katharina Becker. Schulorchester: Elisabeth Brill, Marie-Christin Heinrich und Serena Quattara; Jacob Brill und Lorina Klein; Simon Hoffmann und Lea-Kristin Weiß; Maja Andernach, Bastian Dumancic, Jana Schömann und Max Wengerek; Martin Freichel, Gianluca Rosenblum, Tobias Schnur und Alana Wilhelm; Maximilian Lüder, Sofia Kaydanska und Mascha Sokolova; Leitung: Holger Skarba. Solisten: Katharina Becker (Gesang), Christoph Hummel (Orgel), Jacob Brill (Klarinette), Sofia Kaydanska und Mascha Sokolova (Klavier).Technik: Erik Bleimehl Phillip Rein und David von der Lahr. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort