Musikgarten Musik-Schnuppern für die Kleinsten

Bliesen · Viel-Harmonie lädt bald wieder zum facettenreichen Musikgarten für Kinder ein.

 Früh übt sich, so heißt es auch für Paulina.

Früh übt sich, so heißt es auch für Paulina.

Foto: Andrea Demuth

Glöckchen, Klanghölzer, Rasseln oder Trommeln – gemeinsam mit den Kindern spielen diese Instrumente die Hauptrolle in einem Musikgarten.

„Gemeinsam musizieren“ ist das Motto des Musikgartens der Viel-Harmonie. Bereits die Kleinsten sollen dort mit ihren Eltern, Großeltern oder einer anderen Bezugsperson zum Musizieren angeregt werden. Dafür gibt es beim Musikgarten-Kurs viele Möglichkeiten. Tänze und Singen gehören ebenso dazu wie musikalische Kinderspiele oder einfache Instrumente. Drei Aspekte spielen hier laut Verein eine besondere Rolle: Das Kind baue ein Verhältnis zur Musik auf. Die Bindung zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson werde durch die Musik verstärkt. Die Eltern oder auch Großeltern würden mit der Idee des „spielerischen Musizierens“ vertraut gemacht. Die Musikgartenleiterin werde so im Verlauf der Stunde zum Vorbild für die Erwachsenen, die die Bewegungen, Gesänge und Spiele imitieren. Die Eltern werden dann wiederum zum Vorbild für ihre Kinder. Singend, tanzend und lauschend wird Musik erlebbar gemacht und das Interesse für Musik bei den Kindern geweckt.

Stößt ein solcher Kurs bei einem Kind auf besonderes Interesse, dann wird man es bald bei eigenen Gesangs- und Trommelversuchen beobachten können. Dies fördere die Kreativität und Kommunikation eines Kindes.

Die Musikgarten-Kurse sind in zwei Altersgruppen unterteilt, damit das Angebot auch zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes passt. Hier wird unterschieden zwischen dem Musikgarten Phase eins (für Kinder von ein und zwei Jahren) und Musikgarten Phase zwei (für Kinder von drei und vier Jahren).

Die neuen Kurse beginnen am Freitag, 25. August, und finden im Haus Gillen in Bliesen statt (Klosterstraße 15). Ein späterer Einstieg in laufende Kurse ist je nach Auslastung der Kurse möglich. Die Phase eins beginnt um 9.30 Uhr und 16 Uhr, die Phase zwei um 15 Uhr.

Anmeldungen nimmt die Musikgartenleiterin Andrea Demuth entgegen, per Mail (andrea.demuth@gmx.de) oder Telefon (0♦68♦54) 80♦20♦78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort