Projekt Motorischen Defiziten der Kinder entgegen wirken

St. Wendel/Namborn · Mit dem Projekt „Kids in Bewegung“ des Landessportverbandes wird Kindern bereits seit 15 Jahren der Spaß am Toben und Turnen vermittelt.

 In den Ferien gibt es auch ein gemeinsames Bewegungserlebnis für Kinder und Eltern.

In den Ferien gibt es auch ein gemeinsames Bewegungserlebnis für Kinder und Eltern.

Foto: Yvonne Bickelmann

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es in St. Wendel und Namborn im Kindergarten das Projekt „Kids in Bewegung“ des Landessportverbandes in Kooperation mit dem St. Wendeler Turnverein (TV). Im Kindergarten St. Anna und der Villa Kunterbunt in Namborn wird dabei Spaß an Bewegung vermittelt. Ziel ist es, dass sich Vereine und Kindergärten zusammenschließen, um der allgemeinen „Bewegungsmüdigkeit und Bewegungsarmut“ und den daraus folgenden motorischen Defiziten schon bei Kindern entgegen zu wirken und ihnen an Bewegung so viel Spaß zu vermitteln, dass sie vielleicht sogar einem Verein beitreten, heißt es in der Pressemitteilung des TV. Dies sei dem TV St. Wendel bisher bereits gelungen.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und tatsächlich hat man festgestellt, dass die Teilnahme positive Auswirkungen auf die körperliche Verfassung der Kinder hat. In der Kita St. Anna nehmen seit zehn Jahren immer die Kinder des Jahrgangs vor den Vorschulkindern teil. Jeden Donnerstag kommt Übungsleiterin Michaela Schwan vom TV, um gemeinsam mit Erzieher Kevin Giebel die Kinder in der Halle in Bewegung zu bringen. Meist stehen diese Stunden unter einem besonderen Motto und so sind die Kids mal Indianer, mal Piraten oder Regenbogenfisch und Freunde. Am Piratentag balancieren sie über die Planken, klettern an muschelbesetzen Schiffswänden (Kletterwand) hoch und schwingen sich mit Tauen von einem Schiff (Kasten, Matte) zum anderen, um diese zu entern. Genauso phantasievoll werden Purzelbäume, Hand-, Kopf- und Schulterstand geübt und vieles mehr. Immer in den Osterferien wird eine Eltern-Kind-Stunde in der Halle der GMS St. Wendel angeboten. Da können sich die Eltern live von den sportlichen Fortschritten ihrer Kinder überzeugen und gleich mitmachen.

Seit August 2017 gibt es eine weitere Kooperation im Projekt, die der TV St. Wendel mit dem Kindergarten Villa Kunterbunt in Namborn eingegangen ist. Den Kindern steht jeden Dienstag die Halle der dortigen Grundschule zur Verfügung. Auch sie sind mit großem Spaß dabei und genau wie in St. Anna stellen auch hier die Erzieherinnen fest, wie schnell die Kinder lernen und Ängste abbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort