1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Moderne Hülle für den kreativen Austausch

Moderne Hülle für den kreativen Austausch

Die Stamer-Gruppe hat in ihren Firmensitz in St. Wendel in der Tritschler Straße investiert. 250 000 Euro sind in ein Ideen-Center geflossen. In der modern und offenen gestalteten Büroetage sind nun jene Bereiche untergebracht, die an der Entstehung neuer Produkte beteiligt sind.

Von einem großen Plakat aus schaut Tommy Thayer , Gitarrist der Hard-Rock-Band Kiss, auf eine Leder-Sitzgruppe, einen großen Tisch samt Laptop und die Küchenzeile mit Kaffeeautomat. In diesem Besprechungsraum sollen künftig neue Projekte geboren und entwickelt werden. Er ist Teil des Ideen-Centers des St. Wendeler Firmenverbunds Stamer-Gruppe, das jetzt feierlich eingeweiht wurde.

Geschäftsführer Lothar Stamer sieht die 250 000 Euro für die neuen Räume gut investiert. Denn jetzt könnten die Mitarbeiter enger zusammenarbeiten. Der moderne Besprechungsraum ist nur ein Teil des 600 Quadratmeter großen Ideen-Centers. Dazu gehören auch offen gestaltete Büroräume. Hier sind 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing/Kommunikation, Produktmanagement und Entwicklung untergebracht. "Das sind die drei Abteilungen, die wichtig bei der Entstehung neuer Produkte sind", erklärt Andreas Marx, Marketing-Chef.

Neben dem Arbeiten am eigenen Schreibtisch bietet die Raumgestaltung auch Rückzugsnischen oder Ecken mit Sitzgruppen, in denen sich die Mitarbeiter in kleinen Gruppen austauschen können. Auch Geschäftsführer Stamer, der zugleich Entwicklungsleiter ist, hat sein Büro ins Ideen-Center integrieren lassen.

Dass die Firmenräume in einer ehemaligen Kaserne in der Tritschler Straße untergebracht sind, lässt sich trotz der modernen Gestaltung noch erkennen. So ist beispielsweise der alte Fußboden im Flur bewusst erhalten geblieben.

"Das Ideen-Center ist aber nur die Hülle, in der sich kreative Menschen austauschen können", sagt Lothar Stamer.

stamer-group.com

Zum Thema:

Auf einen BlickZum Firmenverbund der Stamer-Gruppe gehört neben der Verkaufs- und Marketingorganisation Music & Sales auch die Stamer Musikanlagen GmbH, als Produzenten der Marken HK Audio (Beschallungsanlagen), Hughes & Kettner (Verstärker) und MindPrint (Studio-Ausrüstung). Von der Idee über das fertige Produkt bis hin zum Marketing liegt hier alles in einer Hand. Untergebracht ist die Firmen-Gruppe in der Tritschler Straße in St. Wendel . Hier arbeiten knapp 200 Personen. evy