Rückschau und Blick in die Zukunft Jahr im Zeichen der Jubiläen

Osterbrücken · Ins Dorfgemeinschaftshaus nach Osterbrücken – dorthin hatte der Ostertaler Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) seine Mitglieder geladen. Grund war die  Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Ursel Uhl eröffnete die Zusammenkunft mit ihrem Bericht über die Tätigkeiten des Ortsverbands im vergangen Jahr.

So erinnerte sie an das Begegnungsfest der  Kulturen in Hoof, an dem die Awo Ostertal mitgewirkt hatte. Beliebt sei der Mehrgenerationen-Workshop, gefördert von der Aktion Mensch, wo Jung und Alt gemeinsam basteln, spielen, kochen und Ausflüge unternehmen. Die Vorsitzende rief noch einmal die Fahrten in den Neunkircher Zoo, zum Saarbrücker Schloss und die in den Holiday Park in Erinnerung. Erwähnenswert sei auch das Gesundheitsgespräch in Kooperation mit dem Pflegeberater Thomas Krampe vom Pflegestützpunkt St. Wendel und Dr. Stefan Michaely während des Kaffeenachmittags gewesen. Und in Zusammenarbeit mit dem Awo-Jugendwerk sei 2018 eine Spieleparty für Jung und Alt veranstaltet worden. Noch einiges mehr hatte Uhl auf der Liste, die letzte Veranstaltung im Berichtszeitraum war die Weihnachtsfeier. Die Vorsitzende lobte: „All diese Aktivitäten wären ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich gewesen.“

Die Revisoren bestätigte hernach, dass Carmen Krampe die Kasse korrekt geführt hatte. Und in einer anschließenden Wahl wurde Sandra Karst zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Heiko Cullmann zum Kassenprüfer.

Ursel Uhl gab schließlich die Termine für das laufende Jahr bekannt. Das steht im Zeichen der Jubiläen. So feiert die Awo selbst 100-jähriges Bestehen, der St. Wendeler Ortsverband wird 60 und der Ostertaler 30. Gefeiert wird am Samstag, 31. August, ab 14.30 Uhr – im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort