Mit Vollgas in die Landesliga

Niederlinxweiler · Die Fußballer der SF Güdesweiler haben am Mittwoch kurzen Prozess gemacht. Im Aufstiegsspiel gegen Spiesen führte das Team von Trainer André von Ehr nach 19 Minuten mit 3:0. Am Ende hieß es 4:0 für Güdesweiler, das damit in die Landesliga aufsteigt.

 Kurzer Prozess im Spiel, lange Party: Güdesweiler feiert den Aufstieg in die Landesliga – und den Abschied vom Lokalrivalen SV Bliesen. Foto: Peter

Kurzer Prozess im Spiel, lange Party: Güdesweiler feiert den Aufstieg in die Landesliga – und den Abschied vom Lokalrivalen SV Bliesen. Foto: Peter

Foto: Peter

Sebastian Gebel hatte es eilig. Nach dem Schlusspfiff des letzten Entscheidungsspiels seiner Mannschaft am Mittwoch gegen den SV Spiesen verließ der 22-jährige Torjäger der Sportfreunde Güdesweiler fluchtartig den Sportplatz in Niederlinxweiler . Dabei war seine Mannschaft gerade in die Landesliga aufgestiegen - und Gebel hatte zum 4:0-Erfolg gegen den SV Borussia Spiesen zwei Treffer beigetragen. "Wir haben eine Veranstaltung bei meinem Arbeitgeber. Da muss ich jetzt schnell wieder hin", erklärte Gebel, der 32 Treffer in der regulären Saison erzielte. "Ich komme aber kurz nach 11 Uhr wieder zum Team zurück - und dann lassen wir die Sau raus", meinte Gebel lachend. Noch am Montag war SF-Trainer André von Ehr davon ausgegangen, dass Gebel nicht spielen kann. Doch der 22-Jährige schaffte es, zumindest für die 90 Minuten des Spiels frei zu bekommen. Allerdings hätte er eigentlich auch schon nach 20 Minuten wieder fahren können. Denn da hatten die Sportfreunde die Partie schon entschieden.

"Wir wussten, dass Spiesen einbrechen würde, wenn wir früh zuschlagen. Und das ist uns gelungen", freute sich von Ehr. Für die Borussia ging es nämlich in dieser Partie quasi nur noch um die goldene Ananas, da sie praktisch keine Chance mehr auf den Aufstieg hatte. Dies wirkte sich wohl auch auf die Motivation des SV aus. Erst eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn kam das Team in Niederlinxweiler an, die ersten Spieler von Güdesweiler waren sich da schon am Warmlaufen.

Führung nach wenigen Sekunden

Auch in der Partie selbst waren die Sportfreunde immer einen Tick schneller als der Gegner. Vor 500 Zuschauern brachte Tobias Wagner die SF Güdesweiler nach einem tollen Solo schon nach wenigen Sekunden in Führung. In der siebten Minute staubte Maurice Schale zum 2:0 ab.

Die Entscheidung fiel nach 19 Minuten. Spiesen hatte vorne eine Doppelchance: Zunächst scheiterte Gordon La Quatra aus vier Metern an SF-Torwart Kevin Breitenstein. Nach der anschließenden Ecke lenkte Breitenstein einen Kopfball von Patric Kropp an die Latte. Im direkten Gegenzug traf Gebel zum 3:0. Der Torjäger markierte dann auch in der 44. Minute den Treffer zum 4:0-Endstand. "Wir haben verdient gewonnen", urteilte Gebel. Randnotiz: Elf Minuten vor Schluss sah Spiesens Simon Karr wegen Nachtretens noch Rot.

Der Güdesweiler Anhang unterstützte sein Team lautstark mit Sprechchören und Trommeln, der Platzverweis interessierte hier niemanden. Die Fans waren längst im Feiermodus. "Nie mehr gegen Bliesen", skandierten sie unter anderem. Ein Seitenhieb auf das Derby gegen den Lokalrivalen aus der Bezirksliga, das nun nächste Saison nicht mehr stattfinden wird. "Wenn ein ganzes Dorf auf den Beinen ist und dich unterstützt, ist der Aufstieg umso schöner", freute sich von Ehr und meinte: "Jetzt wird gefeiert. Ich muss erst am Montag wieder arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort