Mit Tanzen und Trendsport Straßenkindern helfen

St Wendel · Sport- und Hilfebegeisterte aus dem Saarland trafen sich im St. Wendeler Kletterzentrum Rocklands, um gemeinsam etwas für obdachlose Kinder zu tun. Masala Bhangra, Bokwa und Zumba standen auf dem Programm.

 Vollen Körpereinsatz zeigen die Teilnehmer für obdachlose Kinder in Indien. Foto: Rocklands

Vollen Körpereinsatz zeigen die Teilnehmer für obdachlose Kinder in Indien. Foto: Rocklands

Foto: Rocklands

Für einen guten Zweck legten sich die Teilnehmer im Kletterzentrum Rocklands in St. Wendel ins Zeug. Im Rahmen der weltweiten Aktion "Home Under The Sky: Masala Bhangra Charity Event for Homeless Children" fanden sich zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer zu einem Sportmarathon von mehr als drei Stunden ein.

Auftakt der Veranstaltung bildete Masala Bhangra. Das Masala Bhangra Workout ist ein indisches Tanz-Fitness-Programm, in welchem traditionelle Bhangra-Moves mit Bollywood-Bewegungen gemischt werden. "Masala" bedeutet in Hindi "spicy" (scharf) "Bhangra" ist ein traditioneller Volkstanz aus Punjab, Indien. Im zweiten Teil wurde Bokwa, der jüngste Trendsport in Fitnessstudios aus den USA, eine Kombination aus Tänzen und Kickboxen - angeboten. Einzige Voraussetzung dafür ist das Beherrschen von Alphabet und Zahlen. Den Abschluss bildete Zumba. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.

Für jeden der drei Kurse waren fünf Euro Teilnahmegebühr fällig. Der Erlös aus den Spenden sowie dem Kuchenverkauf kommt zu hundert Prozent der Hilfsorganisation zugute. Hochzufrieden war die Organisatorin Daniela Cancemi aus St. Wendel mit der Teilnahme. So waren Sport- und Hilfsbegeisterte aus dem gesamten Saarland , sowie aus dem angrenzenden Frankreich und Rheinland-Pfalz angereist.

Eine weitere Veranstaltung fand auf der Kirmes in Winterbach statt. Auf Einladung des Ortsvorstehers führte Daniela Cancemi mit Kindern des Winterbacher Kindergartens Zumba und Bokwa für Kids auf der Bühne an der Mehrzweckhalle vor.

Mit dem weltweit gesammelten Geld werden Häuser in Indien finanziert, in denen obdachlose Kinder essen und einen Schlafplatz finden. Ganz besonders schlimm ist die Situation in Indien für Mädchen. Diese haben in der indischen Gesellschaft keinen Wert und werden vielfach skrupellos ausgesetzt. Ebenso finden Kinder und jugendliche Opfer von Vergewaltigungen dort Hilfe und Betreuung.

In den nächsten Wochen finden kostenlose Schnupperkurse in den trendigen Fitnesssportarten im Kletterzentrum Rocklands in St. Wendel statt.

Nähere Informationen gibt es bei Daniela Cancemi, Telefon (0163) 6 73 48 55, E-Mail: cancemidanny@web.de oder Martin Conrad, Telefon (0 68 53) 91 44 16, E-Mail: mrtncnrd@gmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort