Konzept Mit Schwung in ein gesünderes Leben

St. Wendel · Startschuss für eine Arbeitsgemeinschaft zu den Themen Ernährung und Bewegung an der St. Wendeler Gemeinschaftsschule.

 Schüler testen in der Halle die neuen  Waveboards.

Schüler testen in der Halle die neuen Waveboards.

Foto: B&K/Bonenberger/

„Applaus, Applaus“ singt ein Chor der St. Wendeler Gemeinschaftsschule unter Leitung von Christoph Demuth. Und tatsächlich gibt der Hit der Sportfreunde Stiller so etwas wie das Motto der Feier vor. Es ist die etwas verspätete Kick-off-Veranstaltung zu dem Projekt „Gesunde Kids“. Die Zahl übergewichtiger Kinder habe sich in den vergangenen 40 Jahren in Deutschland verdreifacht, in den USA sogar verzehnfacht. Diese Zahlen nennt Christian Schall, Präsident des Rotary-Clubs St. Wendel. Kindergesundheit zu verbessern, sei ein Ziel des Clubs. Da Übergewicht nicht nur zu Krankheiten wie Diabetes führen kann, sondern „sich übergewichtige Kinder auch oft nicht so gut in der Schule konzentrieren können“, habe der Club nach einer Pilotschule gesucht und sie in der St. Wendeler Gemeinschaftsschule gefunden. Dort beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Ernährung und Bewegung“ eben mit diesen beiden Themen.  Landrat Udo Recktenwald (CDU), der quasi in doppelter Funktion gekommen ist, als Schulträger und Rotary-Mitglied, sagt frei nach Platon: „Der Anfang ist der schwierigste Teil der Arbeit. Und der Anfang ist mit der AG jetzt gemacht.“ Und so spendet Recktenwald dem Projekt schon mal  „Applaus, Applaus“. Denn die Grundpfeiler eines gesunden Lebens seien Bewegung und Ernährung.

Dass sich noch vieles entwickeln kann, macht Schulleiterin Ursula Zeyer im SZ-Gespräch deutlich. „Wir sammeln Ideen, vielleicht können wir im Sommer am Morgen eine Bewegungseinheit draußen anbieten.“  Auf dem neu gestalteten Schulhof. Für das Sportkonzept sind Pascal Paul und der bald in Ruhestand gehende Heinz Wilhelm zuständig. Wie vielfältig das Angebot in der Gebundenen Ganztagsschule ist, zeigt sich auch an diesem Nachmittag. An verschiedenen Stationen toben sich rund 100 Schüler auf dem Schulhof aus.

Während Lehrerin Patricia Rech mit einigen Mädels zu den fetzigen Rhythmen von Justin Timberlakes Hit „Can’t stop the feeling“ tanzt, üben sich nebenan Jugendliche in der Trendsportart Flag-Football. „Das ist wie American Football, aber ohne Körperkontakt“, erklärt Pascal Paul. Flag bedeutet übersetzt Fahne. Und solche haben die Spieler um die Hüfte gebunden. Stoppt ein Spieler von Team A seinen Kontrahenten aus Team B, reißt er ihn nicht wie beim Original-Football zu Boden, sondern lediglich die Fahne vom Gürtel. „Der Sport ist gut für die Schule geeignet, weil jedes Kind eine für sich geeignete Position findet“, sagt Paul.

Sein Kollege Wilhelm lässt derweil Kinder ihr Talent für Jonglage testen. An der Schule gibt es nämlich auch eine Zirkus-AG. Um Kraft und Koordination geht es beim Sling-Training. Flexible Schlingen sind dabei das Trainingsgerät. Hier übernimmt Christian Hager vom Athletik- und Gesundheitsteam Hager in Quierschied die Aufsicht.

Vergnügte Schreie schallen von der Sporthalle nach draußen. Dort kommen die vom Rotary-Club gespendeten Waveboards zum Einsatz: Auf den stylischen Brettern mit je zwei Rollen flitzen die Kinder umher. 500 Euro haben die Rotarier für den Kauf gespendet. Außerdem konnte die Schule noch eine Desinfektion-Station anschaffen. „Das hätten wir ohne eine Spende nicht kaufen können“, betont Zeyer. Das Gerät sehe so stylisch aus wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Für die Schulleiterin gehört Hygiene zur Gesundheit ebenso dazu wie Bewegung und Ernährung. „Es war meine Idee, ein Hygienekonzept für die Schule zu schreiben.“

 Lehrer Pascal Paul (rechts) zeigt den Kindern verschiedene Übungen zum Aufwärmen. Erst danach dürfen sie sich an den unterschiedlichen Bewegungs-Stationen austoben.

Lehrer Pascal Paul (rechts) zeigt den Kindern verschiedene Übungen zum Aufwärmen. Erst danach dürfen sie sich an den unterschiedlichen Bewegungs-Stationen austoben.

Foto: B&K/Bonenberger/
 Jeromy absolviert Übungen am Sling-Trainer.

Jeromy absolviert Übungen am Sling-Trainer.

Foto: B&K/Bonenberger/

Wie Schall sagt, habe der Rotary-Club zum Projektstart summa summarum 1000 Euro an die Schule gegeben. Die AG soll sich entwickeln. Für kommendes Jahr hat Schall schon mal in Kooperation mit Globus einen zusätzlichen Obsttag für die Schule angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort