Mit Riesenschritten Richtung Ligaverbleib

St Wendel · Die Volleyballer des TV Bliesen haben am Samstagabend einen Riesenschritt in Richtung Ligaverbleib gemacht. Obwohl viele Spieler grippegeschwächt in die Begegnung gingen, gab es vor heimischem Publikum einen 3:1-Erfolg gegen die DJK Aalen.

 Punkt für Bliesen: Bliesens Lukas Kaiser hat den Aalener Ein-Mann-Block angeschlagen, von Jürgen Anciferov segelt der Ball ins Aus. Foto: sem

Punkt für Bliesen: Bliesens Lukas Kaiser hat den Aalener Ein-Mann-Block angeschlagen, von Jürgen Anciferov segelt der Ball ins Aus. Foto: sem

Foto: sem

Jubelnd lagen sich die Spieler des TV Bliesen am Samstagabend um 21.38 Uhr nach dem letzten Ballwechsel im Sportzentrum St. Wendel in den Armen. Obwohl viele von ihnen grippegeschwächt in die Partie gegangen waren, hatten sie soeben vor 250 Zuschauern in der 3. Volleyball-Liga Süd die DJK Aalen mit 3:1 (25:20, 18:25, 25:22, 25:11) bezwungen. Für den TVB war es bereits der vierte Sieg in Folge. Durch diesen kam der Aufsteiger seinem Ziel Klassenverbleib ein großes Stück näher. "Wenn wir am kommenden Samstag unser Nachholspiel gegen die SG Rodheim gewinnen, bin ich mir sicher, dass wir auch nächste Saison noch in dieser Liga spielen werden", freute sich TVB-Trainer Gerd Rauch. Rodheim ist Tabellenletzter. Sollte es am Runden-Ende zwei Absteiger geben, hat Bliesen schon jetzt sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz (bei vier noch ausstehenden Begegnungen). Würden drei Teams absteigen, läge der Vorsprung allerdings nur bei drei Zählern.

Bei aller Freude über den Sieg konnte Rauch allerdings auch ein klein wenig Ärger über seine grippekranken Akteure nicht verbergen. "Die interessante Frage ist ja auch, weshalb ich eine Grippe habe. Vielleicht hat die Faasend da bei einigen auch eine Rolle gespielt", meinte Rauch. "Es war in vielen Situationen im zweiten und im dritten Satz schon zu merken, dass bei den Jungs ein paar Körner fehlten."

Doch der Gegner aus Aalen war am Samstag zu schwach, um davon profitieren zu können. Im ersten Durchgang konnten die Gäste aus Baden-Württemberg die Partie nur bis zum 8:8 offen gestalten. Dann zog Bliesen mehr und mehr davon. Beim Stand von 23:20 schlug Tilmann Knödler zwei Asse in Folge und sicherte seinem Team damit den 25:20-Satzgewinn.

Im zweiten Satz führten die Gastgeber mit 7:5 und 9:7. Dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Aalen drehte den Rückstand in eine Sechs-Punkte-Führung und ließ sich diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen. Jürgen Anciferov verwandelte den vierten Satzball zum 25:18 für die Gäste.

Jungmanns wichtiger Punkt

Sollte die Partie doch noch einmal kippen? Auch im dritten Satz profitierte Aalen zunächst von Fehlern der Hausherren. Mitte des Durchgangs lagen die Gäste mit 13:9 vorne. Doch Bliesen bekam noch mal die Kurve, und Max Jungmann schmetterte den ersten Satzball zum 25:23 ins Feld der Baden-Württemberger. Deren Widerstand war nach dem verlorenen dritten Satz gebrochen. In Durchgang vier dominierte Bliesen nach Belieben und kam zu einem klaren 25:11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort