Mit der ganzen Familie in die Pedale treten

St Wendel · Dass Fahradfahren auch im Herbst jede Menge Spaß machen kann, soll der Fahrraderlebnistag „Spaß auf der Trass“ zeigen. Am kommenden Sonntag wird dazu auf dem Wendelinus Rad- und Wanderweg einiges aufgeboten.

 Die Bergradler Oberthal beteiligten sich am Raderlebnistag mit einem Parcours. Foto: Kurt Noll

Die Bergradler Oberthal beteiligten sich am Raderlebnistag mit einem Parcours. Foto: Kurt Noll

Foto: Kurt Noll

Einen Fahrrad-Erlebnistag für die ganze Familie organisieren die Gemeinden Tholey, Oberthal und die Kreisstadt St. Wendel . Unter dem Motto "Spaß auf der Trass" geht es am Sonntag, 25. September, von 11 bis 18 Uhr auf den Wendelinus Rad- und Wanderweg. Der rund zwölf Kilometer lange Rad- und Freizeitweg, der 2006 auf der alten Bahntrasse von Tholey über Oberthal nach St. Wendel entstanden ist, führt durch die Natur und ist ohne größere Steigungen zu bewältigen.

Los geht's um 11 Uhr am Parkplatz an der römischen Grabungsstätte Wareswald bei Tholey mit Musik des Blechbläserensembles Schaumberg Brass. Gleichzeitig startet die Radtour mit dem Titel "Cäsar ante Portas". Peter Schneider vom TuS Peterberg führt die Teilnehmer auf der 41 Kilometer langen Tour über die alten Römerstraßen im St. Wendeler Land. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (0 68 53) 5 08 66. Auf dem Parkplatz am Wareswald können die Gäste zudem ihr Geschick in einem ADAC-Parcours testen oder Probefahrten auf Segways wagen. In der Nähe des alten Bahnhofs in Oberthal bietet der MTB-Club Bergradler Oberthal einen Mountainbike-Parcours an. Eigentlich sollte an diesem Tag auch die neue Calisthenics-Anlage eingeweiht werden. Bei dieser Anlage wird an verschiedenen Geräten wie Reck oder Barren trainiert - und zwar mit dem eigenen Körpergewicht. Doch die moderne Variante eines Trimmdich-Pfads kann nicht bis Sonntag aufgebaut werden. Der Aufbau habe sich verzögert, erklärt auf SZ-Nachfrage Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch . Er rechnet in zwei/drei Wochen mit der Fertigstellung. Die Interessengemeinschaft Oberthalisthenics werde aber trotzdem am Sonntag vor Ort sein. Die Erde, die der Bauhof für die Calisthenics-Anlage ausgehoben hat, wurde nur einige Meter weiter abgeladen. Dort wird die Masse für das Modellieren einer Pumptrack-Anlage genutzt. Auf einem Areal von 200 Quadratmetern entstehen teilweise Erhöhungen. "Es geht darum, mit dem Fahrrad Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren", erklärt Rausch. Ziel der Mountainbikestrecke ist es, durch Hochdrücken des Körpers (pump) auf dem Rad Geschwindigkeit zu erreichen und nicht durchs Treten der Pedale. Die Arbeiten an der Strecke werden in Kürze beginnen.

Dritte Station des Erlebnistages ist die Kreisstadt St. Wendel . Auf dem Parkplatz nahe des Einstiegs zum Wendelinus Rad- und Wanderweg (bei der Felsenmühle) zeigen die Trialsportfreunde St. Wendel Trial-Kunststücke. Mit Geschick überwinden sie Hindernisse.

Die Stadt St. Wendel stellt dort außerdem Bilder zur Geschichte der alten Bahntrasse aus. Die St. Wendeler Verkehrswacht bietet für die ältere Generation einen Fahrradsicherheitstest an. Ein Radservicestand mit E-Bike-Testverleih komplettiert das Angebot in der Kreisstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort