1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Ministerpräsident Tobias Hans auf Sommertour im Kreis St. Wendel

Auf Sommertour : Tobias Hans lässt sich das Eis schmecken

Am vierten Tag seiner Sommertour nahm Ministerpräsident Tobias Hans zwei Termine im Landkreis St. Wendel wahr.

Auf dem Programm stand am Morgen der Besuch der Stamer Gruppe. Der international renommierte Hersteller von Beschallungssystemen, Gitarrenverstärkern und Effektgeräten ist im Familienbesitz der Unternehmensgründer Lothar und Hans Stamer. Im hauseigenen Werk in St. Wendel reicht das Portfolio von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur internationalen Vermarktung. „Bei einem Rundgang wurde neben der Produktpalette auch die Klangkraft der weltweit bekannten Aushängeschilder ,HK Audio’ und ,Hughes & Kettner’ der Stamer Gruppe durch ein Live-Duo und ein kurzes Medley an Songs aus diversen Musik-Genres vorgestellt“, berichtet der Regierungssprecher.

Danach ging es zu einem weiteren Familienunternehmen nach Tholey. Die Eismanufaktur Charlotte, benannt nach der Großmutter des Firmengründers Theo Schäfer, verfolge ein qualitäts- und nachhaltigkeitsbewusstes Konzept mit innovativer Prozesssteuerung und Verfahrenstechnik. Ganz getreu dem Motto des Landes „Großes entsteht immer im Kleinen“ ist auch dieses Unternehmen in den vergangenen Jahren gewachsen. Nachdem die Firma zunächst noch unter engen Platzverhältnissen auf dem Wendelinushof beheimatet war, wurde vor kurzem die neue Produktionsstätte in der Gemeinde Tholey bezogen. Nach einem Rundgang durch Produktion und Lagerung wurden auch die Eissorten im eingerichteten Muster Store zur Verkostung angeboten.

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sagt: „Es ist toll zu sehen, wie Familienunternehmen im Saarland wachsen und sich etablieren können. Ich bin beeindruckt von dem Unternehmergeist der Gründer und der Entwicklung der verschiedenen Firmen.“